By Hans-Gerhard Koelbing, Roland Mangold-Allwinn, Stefan Barattelli, Markus Kiefer

PD Dr. Roland Mangold-Allwinn ist Oberassistent am Fachbereich Psychologie der Universität Saarbrücken, die übrigen Autoren sind wissenschaftliche Angestellte bzw. Mitarbeiter am Fachbereich Psychologie der Universität Mannheim, Forschungsprojekt: "Sprache und Kontext".

Show description

Read Online or Download Wörter für Dinge: Von flexiblen Konzepten zu variablen Benennungen PDF

Similar german_10 books

Kapitalstrukturentscheidungen in Publikumsgesellschaften: Ein informationsökonomischer Ansatz

Die Einbeziehung von Principal-Agent-Beziehungen hat die Finanzierungstheorie entscheidend befruchtet. Kapitalstruktur und Dividendenpolitik, die insbesondere von Modigliani und Miller als beside the point erwiesen wurden, sind es bei Beruck sichtigung von Agency-Aspekten nicht mehr. Wie sich nachtraglich herausstellte, implizieren die Pramissen der Modigliani-Miller-Theoreme im wesentlichen den Ausschluss von heterogener info bei unterschiedlichen Interessen von Managern und diversen Kapitalgebergruppen.

Projektmanagement bei der Verwaltungsreform: Gestaltungsaspekte zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung

Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wichtiges point bei der Reform öffentlicher Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Aspekte der Gestaltung von Projekten zur Einführung der Kostenrechnung wurden bisher jedoch kaum diskutiert. Thorben Finken entwickelt ein Konzept und stellt dieses am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landesbehörden dar.

Additional info for Wörter für Dinge: Von flexiblen Konzepten zu variablen Benennungen

Sample text

Dies konnte er nur, weil sich Sprecher und Horer auf diese Benennung geeinigt hatten. Der Sprecher kann sich auf Elemente der Kommunikationssituation beziehen, die er mit dem Horer teilt. Dabei kann er auf schon erfolgte Handlungen verweisen ("die Figur, die du zuerst genommen hast"). Diese Strategien kann ein Sprecher selbstverstandlich auch in Situationen verfolgen, in denen der Horer nicht anwesend ist. B. bei den Tangram-Figuren, fur die keine einfache Bezeichnung zur Verfugung steht oder in Fallen, in denen diese Eigenschaften schlecht erkennbar sind).

4 konnte eine Halfte der Versuchspersonen den Zusammenbau des Objektkomplexes nachvollziehen und eintiben (Bedingung handlungsbezogene Vorerfahrung), wahrend die andere Halfte nur den schon fertig montierten Komplex kennenlemte (Bedingung zustandsbezogene Vorerfahrung). In Verbindung mit den oben angestellten Oberlegungen lieB sich dabei die Hypothese aufstellen, dafi die Anwesenheit eines die Instruktion der Versuchsperson befolgenden Partners die Einfltisse der verschiedenen Arten der Vorerfahrung ausgleichen kann.

Diejenigen Versuchspersonen, die den fertigen Objektkomplex beschreiben soIl ten, mufiten dagegen von den zuvor ausgefuhrten Handlungen abstrahieren, urn die intendierten Aufierungen produzieren zu konnen. Einige Hinweise auf die Richtigkeit dieser Vermutung waren in den Transkripten der Aufierungen zu finden: Nahezu aIle Versuchspersonen linearisiertcn ihre Aufierungen nach dem im Film gesehenen und beim Uben des Zusammenbaus voIlzogenen Ablauf. Selbst in Beschreibungen, die einen eher zustandsorientierten Charakter haben, folgten die Versuchspersonen mit der Benennung der einzelnen Objekte der Reihenfolge der Verwendung im Film.

Download PDF sample

Rated 4.71 of 5 – based on 50 votes