By Werner Rammert

Wer etwas über die Entstehung neuer Techniken, über die Kulturen des praktischen Umgangs mit ihnen und über die gesellschaftliche Einbettung der technischen Innovation wissen will, findet in diesem Buch die passenden Begriffe, Modelle und Beispiele dafür. Es bietet einen Einstieg in die Techniksoziologie und gibt einen guten Überblick über die Technik- und Innovationsforschung. Die Einseitigkeit technologischer und ökonomischer Erklärungen überwindend, betont der Autor die kulturelle Orientierung und die institutionelle Einbettung technischer Entwicklung. An den Beispielen des desktops, des web, des wissensbasierten structures und der neuen Software-Agenten wird die Fruchtbarkeit dieser soziologischen Perspektive vorgeführt. Ihre analytische Kraft zeigt sich bei den Studien zur Herausbildung eines post-schumpeterianischen Innovationsregimes in der Wissensgesellschaft.

Show description

Read or Download Technik aus soziologischer Perspektive 2: Kultur — Innovation — Virtualität PDF

Best german_10 books

Kapitalstrukturentscheidungen in Publikumsgesellschaften: Ein informationsökonomischer Ansatz

Die Einbeziehung von Principal-Agent-Beziehungen hat die Finanzierungstheorie entscheidend befruchtet. Kapitalstruktur und Dividendenpolitik, die insbesondere von Modigliani und Miller als beside the point erwiesen wurden, sind es bei Beruck sichtigung von Agency-Aspekten nicht mehr. Wie sich nachtraglich herausstellte, implizieren die Pramissen der Modigliani-Miller-Theoreme im wesentlichen den Ausschluss von heterogener details bei unterschiedlichen Interessen von Managern und diversen Kapitalgebergruppen.

Projektmanagement bei der Verwaltungsreform: Gestaltungsaspekte zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung

Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wichtiges aspect bei der Reform öffentlicher Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Aspekte der Gestaltung von Projekten zur Einführung der Kostenrechnung wurden bisher jedoch kaum diskutiert. Thorben Finken entwickelt ein Konzept und stellt dieses am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landesbehörden dar.

Extra info for Technik aus soziologischer Perspektive 2: Kultur — Innovation — Virtualität

Example text

Welcher Entwurf sich spater erfolgreich durchsetzen wird, hangt nicht von den technologischen Parametem ab, sondem von den Konflikten und Koalitionen zwischen den beteiligten Akteuren urn die Auswahl und Auslegung derjenigen technischen Merkmale, die als relevant gelten. Mit der "sozialen SchlieBung" dieser technischen Kontroversen endet die Offenheit der Entwicklung und die Flexibilitat der Interpretation: Das neue technische Wissen geht "gehartet" in den "Stand der Technik" ein (Knie 1991). Sozialevolutioniire Ansatze ersetzen den Durchblick aus der Nahe durch den Draufblick aus der Distanz.

Karl Marx setzt sich im 13. Kapitel "Maschinerie und groBe Industrie" des 1. , auseinander. Das technische Handeln spaltet sich in den einfachen Umgang der Arbeiter mit der Maschine und in das kompetente Konstruktionshandeln der Ingenieure auf. In der modernen kapitalistischen Industriegesellschaft steht die 'Sachtechnik' im Vordergrund. Der die Bewegungsablaufe der einzelnen Teile zwingende Mechanismus der Maschine, der keiner menschlichen Intervention mehr bedarf, wird zum leitenden Modell der mechanistischen Natur- und Gesellschaftsauffassung.

Thomas 1989: 60). In einer anderen Variante wird davon ausgegangen, daB das technische Handeln aus der traditionellen Praxis der Handwerke, Ziinfte und Kiinste ausgegliedert worden ist und dadurch eine gewisse Autonomie von religiosen oder moralischen Fesseln erlangt hat. Mit dieser institutionellen Ausdifferenzierung kann die entfesselte Dynamik modemer technischer Innovation erklart werden. Allerdings wurde das technisch-irmovatorische Handeln in andere gesellschaftliche Institutionen, vor allem Wissenschaft und Wirtschaft, wieder eingebettet.

Download PDF sample

Rated 4.46 of 5 – based on 20 votes