By Udo Bullmann, Rolf G. Heinze

Die Geographie des Kapitalismus hat sich wahrend der letzten Dekaden un zweifelhaft verandert. Das Sichwort der Globalisierung bezeichnet seit Mitte der 70er Jahre eine neue Etappe in der Beseitigung nationaler Barrieren und der Erweiterung okonomischer Austauschbeziehungen im Weltmarktzu sammenhang. Die industrielle Fertigung selbst ist mit der zunehmenden Loslosung von ihrer naturlichen Ressourcenbasis standortunabhangiger ge worden. Neue Produktions- und Kommunikationstechnologien sind ubiqui tar verfugbar und erleichtern die Durchsetzung weltweiter Arbeitsteilungen. Noch schneller als die industrielle Guterproduktion haben sich die Kapital markte auf internationaler Ebene etabliert. Kapitalfluss und transferierbare Finanzmittel entziehen sich dabei bereits seit langem in grossem Massstab ei ner effektiven Kontrolle im Rahmen politischer Grenzziehungen. Die nationale Staatenwelt hat vor diesem Hintergrund erheblich an traditionellen okonomischen Steuerungspotentialen eingebusst. Auf konti nentaler Ebene sind Wirtschaftsgemeinschaften entstanden, die sich entwe der wie die NArr A vorrangig als Freihandelszonen verstehen oder wie die EG mit Ihrem Schritt zur Europaischen Union zaghaft politische Steue rungskapazitaten ausbilden. Um Japan formieren sich die neu industriali sierten Staaten Sudostasiens zu einem weiteren grossregionalen Wachstums pol, dem politische Konturen noch fehlen. Die post-kommunistischen Staa ten Osteuropas und Asiens haben sich dem privatwirtschaftlichen Marktzu sammenhang geoffnet, ohne dass dabei bereits in jedem Fall moderne, das Sozialgefuge stabilisierende und interventionsfahige Staatsorganisationen entstanden waren. Das gleiche gilt in vielen Bereichen fur die Lander des Sudens, wo - mit Ausnahme der RohstofIproduzenten und neuen Moderni sierungsgewinner - die Armutskluft zum reichen Norden weiter w

Show description

Read Online or Download Regionale Modernisierungspolitik: Nationale und internationale Perspektiven PDF

Similar german_10 books

Kapitalstrukturentscheidungen in Publikumsgesellschaften: Ein informationsökonomischer Ansatz

Die Einbeziehung von Principal-Agent-Beziehungen hat die Finanzierungstheorie entscheidend befruchtet. Kapitalstruktur und Dividendenpolitik, die insbesondere von Modigliani und Miller als beside the point erwiesen wurden, sind es bei Beruck sichtigung von Agency-Aspekten nicht mehr. Wie sich nachtraglich herausstellte, implizieren die Pramissen der Modigliani-Miller-Theoreme im wesentlichen den Ausschluss von heterogener info bei unterschiedlichen Interessen von Managern und diversen Kapitalgebergruppen.

Projektmanagement bei der Verwaltungsreform: Gestaltungsaspekte zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung

Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wichtiges point bei der Reform öffentlicher Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Aspekte der Gestaltung von Projekten zur Einführung der Kostenrechnung wurden bisher jedoch kaum diskutiert. Thorben Finken entwickelt ein Konzept und stellt dieses am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landesbehörden dar.

Additional info for Regionale Modernisierungspolitik: Nationale und internationale Perspektiven

Example text

F. (1995): Regionale Basis globaler Wettbewerbsfahigkeit. /Kilper, H. ): Regiovision - Neue Strategien für alte Industrieregionen. München und Mering, 21-33. lSabel, C. F. (1990): Gewerkschaften in offenen Arbeitsmärkten. Überlegungen zur Rolle der Gewerkschaften in der industriellen Reorganisation. In: Soziale Welt, 2, 144-166. lSabel, C. F. (1994): Verblaßte Tugenden. Zur Krise des deutschen Produktionsmodells. lvan Treeck, W. ): Soziale Welt, Sonderband 9. Göttingen, 605-624. lSabel, C. F. (1985): Das Ende der Massenproduktion.

Kilper, H. ): Regiovision - Neue Strategien für alte Industrieregionen. München und Mering, 21-33. lSabel, C. F. (1990): Gewerkschaften in offenen Arbeitsmärkten. Überlegungen zur Rolle der Gewerkschaften in der industriellen Reorganisation. In: Soziale Welt, 2, 144-166. lSabel, C. F. (1994): Verblaßte Tugenden. Zur Krise des deutschen Produktionsmodells. lvan Treeck, W. ): Soziale Welt, Sonderband 9. Göttingen, 605-624. lSabel, C. F. (1985): Das Ende der Massenproduktion. Studie über die Rückkehr der Ökonomie in die Gesellschaft.

Vor allem gibt es keinen Grund anzunehmen, daß die Reform in konzentrischen Kreisen voranschreitet: an einem Ursprungspunkt in den Unternehmen beginnend, dann die berufliche Bildung und Weiterbildung erfassend, um schließlich Wohlfahrtsstaat und makroökonomische Politik einzubeziehen. Ein dichteres - und überzeugenderes - Bild der Plausibilität des hier vorgeschlagenen Reformmusters müßte zeigen, wie Bemühungen, den Staat zu reformieren und makroökonomische Strategien neu zu denken, von verschiedenen Ausgangspunkten her auf regionalen Zwischenstufen der Reform konvergieren.

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 14 votes