By Prof. Dr., Dipl.-Ing. Thilo Harth, Dr. Joachim Schild (auth.)

Der Band untersucht am Beispiel der beiden Kernländer der ecu -Deutschland und Frankreich- die innen- wie außenpolitischen Konsequenzen der veränderten Rolle und Funktion des Nationalstaats im Prozess der europäischen Integration. Deutsche und französische Autoren und Experten der politischen Bildung versuchen, das komplexe Zusammenspiel und die Arbeitsteilung zwischen nationalstaatlicher und europäischer Ebene zu beleuchten und für die Bedürfnisse der politischen Bildungsarbeit aufzubereiten. Vier exemplarische Themenfelder werden behandelt:
- das Spannungsverhältnis zwischen nationaler und europäischer Identität
- Wirtschaftspolitik und der Verlust ihrer nationalen Instrumente im Euroland
- Krisenmanagement im ehemaligen Jugoslawien
- und die Frage, ob sich Europa zur "kollektiven Großmacht" entwickeln kann.
Dabei werden mehrere Themen jeweils von deutschen und französischen Autoren behandelt, um dem Nutzer unterschiedliche Zugangswege zur Thematik zu eröffnen und zu weitergehenden, selbstbestimmten Lernprozessen anzuregen.

Show description

Read Online or Download Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten: Eine deutsch-französische Zukunftswerkstatt für die politische Bildung PDF

Similar german_10 books

Kapitalstrukturentscheidungen in Publikumsgesellschaften: Ein informationsökonomischer Ansatz

Die Einbeziehung von Principal-Agent-Beziehungen hat die Finanzierungstheorie entscheidend befruchtet. Kapitalstruktur und Dividendenpolitik, die insbesondere von Modigliani und Miller als inappropriate erwiesen wurden, sind es bei Beruck sichtigung von Agency-Aspekten nicht mehr. Wie sich nachtraglich herausstellte, implizieren die Pramissen der Modigliani-Miller-Theoreme im wesentlichen den Ausschluss von heterogener details bei unterschiedlichen Interessen von Managern und diversen Kapitalgebergruppen.

Projektmanagement bei der Verwaltungsreform: Gestaltungsaspekte zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung

Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wichtiges aspect bei der Reform öffentlicher Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Aspekte der Gestaltung von Projekten zur Einführung der Kostenrechnung wurden bisher jedoch kaum diskutiert. Thorben Finken entwickelt ein Konzept und stellt dieses am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landesbehörden dar.

Additional resources for Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten: Eine deutsch-französische Zukunftswerkstatt für die politische Bildung

Example text

Zugleich ist es bei einer zunehmenden Identifikation mit der neuen europäischen Währung durch die europäische Bevölkerung und bei einem wirtschaftlichen Erfolg dieser Währung nicht auszuschließen, dass dem Euro auf europäischer Ebene künftig eine ähnliche Symbolkraft für Europa wie der D-Mark für Deutschland zukommen wird. Die D-Mark wird so auch zu einem symbolischen Vorbild für den Euro. Zur Förderung der Identifikation der europäischen Bevölkerung mit ihrer europäischen Währung betont die Symbolik der EuroBanknoten darüber hinaus die Gemeinsamkeiten der Euroteilnehmer, indem die Darstellung gemeinsamer europäischer Kulturepochen gewählt wurde, ohne konkrete Bauwerke aus einem der jeweiligen Mitgliedsstaaten zu zeigen.

Htm Diese Seite der EU beinhaltet die Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Sie wurde am 7. Dezember 2000 anlässlich des Gipfels von Nizza verkündet. Man kann sich hier im PDF-Format (auf Deutsch) die Informationen herunterladen. Ebenso sind von hier aus "Sprünge" zum Thema der Grundrechte möglich. Die Verlinkungen sind übersichtlich gestaltet. htm) nach Begrif- 38 Thilo Harth fen wie "Werte", "Grundrechte", "Wertegemeinschaft", "Menschenrechtsfrage" etc. zu recherchieren. Über diese Suchmaschine können sehr explizite Informationen zu diesen Themen gefunden werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist es vernichtet. Im Juli 1914 befindet sich Europa auf dem Gipfel seiner Macht. 1945 existiert es nicht mehr. Den Ausdruck "Deutschland in der Stunde null" hätte man auf ganz Westeuropa, offenbar mit Ausnahme Großbritanniens, anwenden können. 1945 zählte Europa nichts mehr, weder militärisch, noch wirtschaftlich, noch politisch. Im Ausland sagten viele, es werde seine Ruinen nie mehr wieder autbauen können. Dieser plötzliche Umschlag von der führenden Rolle in der Welt zur gänzlichen Vernichtung war das Ergebnis einer raschen Aufeinanderfolge von Ereignissen innerhalb von weniger als einem Drittel Jahrhundert.

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 30 votes