By Lutz Frühbrodt

In kaum einer anderen Branche hat innerhalb nur weniger Jahre ein so grundlegender Wandel stattgefunden wie im Telekommunikationssektor. Moderne Kommunikationsnetze bilden das "Nervensystem" der Informationsgesellschaft - ein Faktum, das die Politik zum Umdenken gezwungen hat: Seit den 1980er und vor allem 1990er Jahren wurde das Gros der über ein Jahrhundert lang meist in staatlicher Regie geführten Telekom-Monopole in Wettbewerbsregime überführt.

Lutz Frühbrodt analysiert erstmals die wichtigsten internationalen Initiativen zur Liberalisierung von Telekommunikationsdiensten. Neben der Europäischen Union, dem Nordamerikanischen Freihandelsabkommen NAFTA und der Welthandelsorganisation WTO untersucht er die wichtigsten Volkswirtschaften mit Hilfe eines regulierungs- und handelspolitischen Evaluierungsrasters. Er zeigt, dass es zwar vielversprechende Ansätze zur Harmonisierung der verschiedene Regulierungssysteme gibt, die Unterschiede aber eindeutig dominieren. Die meisten Länder sind trotz erster Schritte noch weit entfernt von einer vollständigen Telekom-Liberalisierung.

Show description

Read or Download Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste: Vom nationalen Monopol zum globalen Wettbewerb PDF

Similar german_10 books

Kapitalstrukturentscheidungen in Publikumsgesellschaften: Ein informationsökonomischer Ansatz

Die Einbeziehung von Principal-Agent-Beziehungen hat die Finanzierungstheorie entscheidend befruchtet. Kapitalstruktur und Dividendenpolitik, die insbesondere von Modigliani und Miller als beside the point erwiesen wurden, sind es bei Beruck sichtigung von Agency-Aspekten nicht mehr. Wie sich nachtraglich herausstellte, implizieren die Pramissen der Modigliani-Miller-Theoreme im wesentlichen den Ausschluss von heterogener details bei unterschiedlichen Interessen von Managern und diversen Kapitalgebergruppen.

Projektmanagement bei der Verwaltungsreform: Gestaltungsaspekte zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung

Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wichtiges aspect bei der Reform öffentlicher Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Aspekte der Gestaltung von Projekten zur Einführung der Kostenrechnung wurden bisher jedoch kaum diskutiert. Thorben Finken entwickelt ein Konzept und stellt dieses am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landesbehörden dar.

Extra info for Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste: Vom nationalen Monopol zum globalen Wettbewerb

Sample text

1997, Nr. 192, S. 17) Trotz anderslautender Prognosen hat die Internet-Telefonie das Telefonieren tiber die "klassischen" Leitungen bisher nicht verdrangen konnen. Uberdies drangen die groBen Telekommunikationsunternehmen selbst auf den Internet-Markt und machen ihren Kunden dabei auch entsprechende IT-Angebote. 1998, Nr. 177, S. 1999, Nr. 93, S. 28. Zum Electronic Commerce siehe auch Kap. 7. 1997, Nr. 293, S. 1996, Nr. 50510. 2 Funknetz-Technologien 23 der konventionellen Telekommunikation, wie sie im Laufe der neunziger Jahre eingeleitet worden ist (vgl.

B. ein verbesserter Marktzugang oder die Inlanderbehandlung, bedeutungslos bleiben. 1 mit der Liberalisierung und Deregulierung auf binnenwirtschaftlicher Ebene. In der Regel geht damit zwar auch eine bffnung "nach auBen" einher, der groBeren Transparenz halber werden die binnen- und die auBenwirtschaftliche Ebene im folgenden jedoch separat behandelt. 2). 3 wird eine Antwort auf die Frage gesucht, inwieweit RegulierungsmaBnahmen in einem Wettbewerbsregime fUr Telekommunikationsdienstleistungen iiberfliissig werden.

R. aber mindestens drei Netze betrieben werden. Wie sich die Marktstruktur in den untersuchten Landern entwickelt hat und auch in we1chem MaBe Markteintritte auslandischer Telekom-Anbieter erfolgt sind, ist an hand von Informationen der zustandigen staatlichen Stellen, aber auch auf der Basis von Artikeln aus Fachzeitschriften, Wochenmagazinen und vor allem der Tagespresse ermittelt worden. Nach diesen detaillierten AusfUhrungen erscheint es geboten, den Gesamtaufbau der Studie noch einmal kurz zusammenzufassen.

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 34 votes