By Claudia Brumberg

Das Buch analysiert die Haupteinflußgrößen des Flexibilisierungspotentials (Aufbau- und Ablauforganisation, Instandhaltungs-, Qualitätssicherungs- und Beschaffungsstrategie, Verhalten der Betroffenen) und bietet Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

Show description

Read Online or Download Zeitliche Flexibilisierung im Industriebetrieb: Analyse und Ansätze zum Abbau organisatorischer und verhaltensbedingter Restriktionen PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Zeitliche Flexibilisierung im Industriebetrieb: Analyse und Ansätze zum Abbau organisatorischer und verhaltensbedingter Restriktionen

Example text

Diese beiden Komponenten wurden zur Meßgröße Individualisierungsgrad verdichtet. Die ausgewerteten Ergebnisse zeigen, daß die Unternehmen in bezug auf den Individualisierungsgrad sehr heterogene Ausprägungen aufweisen. So treten Fälle auf, in denen in Produktionsbereichen eine freie Wahl von Arbeitszeitlage und -dauer durch die Mitarbeiter erfolgt oder möglich wäre und diese in hohem Umfang in die Personaleinsatzplanung und -steuerung einbezogen werden oder eine starke Einbeziehung realisierbar wäre.

Die Freiheitsgrade der chronologischen Flexibilisierung im 1 2 3 4 5 vgl. 89 vgl. a. 9ff. vgl. a. 15 vgl. 49 vgl. ) Anpassung der Arbeitszeit an kurzfristig nicht vorhersehbare Schwankungen nicht realisierbar Anpassung der Arbeitszeit an vorhersehbare Schwankungen nicht realisierbar Beginn und Ende der taglichen Arbeitszeit können nicht varllert werden verschiedene Anfangs· und Endzeltpunkle der Arbeitszeiten nicht mOglich Dauer der Arbeitszeit kann nicht varllert werden /:'"2 ~ A. ~ ~6 ~ 4 / 1) ) ~ I 4"" 5 I I \ ~ / 5 ~ .

Mlt1rie 21,7 ,. 21,7 ,. blu lIIIeItuniI Auto- FeInmechlnlk 13,0 ,. mobil 8,7 ,. Umsatz (In Mlo. iIonIle SchWlllkungen 17,4 % kO/lltlnt. NIchfrIge 34,8 % ') Mehrfachnennung möglich Abb. 4 : Charakterisierung der untersuchten Werke 19 Einführung Schichtarbeit Gleitzeit (mit Übertragungsmöglichkeit) Tellzeitarbeit Versetzte Arbeitszeiten Mehrfachbesetzung Job Sharing Gleitzeit Baukastenmodell 100 % Unternehmen (n=23) Abb. 5 : Verbreitung flexibler Arbeits- und Betriebszeiten in den befragten Unternehmen 20 2 Bezugsrahmen Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen Den theoretischen Bezugsrahmen der Analyse des zeitlichen Flexibilisierungspotentials und seiner Detenninanten bildet die Charakterisierung des arbeitsteiligen Systems Industriebetrieb, seiner Subsysteme und deren Abhängigkeiten sowie der Bedingungen für ein Systemgleichgewicht.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 40 votes