By Christoph Rüchardt

Show description

Read Online or Download Die Bindung zwischen Kohlenstoffatomen, das Rückgrat der Organischen Chemie, und ihre Grenzen: Vorgetragen in der Sitzung vom 28. Januar 1984 PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Die Bindung zwischen Kohlenstoffatomen, das Rückgrat der Organischen Chemie, und ihre Grenzen: Vorgetragen in der Sitzung vom 28. Januar 1984

Sample text

67 COASE fordert, daß Institutionen derart zu gestalten sind, daß Transaktionskosten minimiert und transaktionsspezifische Abhängigkeiten 68 gelindert werden. Aus der institution müssen Verfügungsrechte ("property rights") ableitbar sein, die z. B. die Art der Nutzung, die Veränderung eines Gutes und die Aneignung von Gewinnen und Verlusten regeln. 69 Wenn die Gefahr eines Mißbrauchs der Verfügungsrechte gegeben ist, so müssen entsprechende Sanktionen möglichst ex-ante greifen, so daß es bei demjenigen, der die Verfügungsrechte Dritter verletzt, zu einer internalisierung ansonsten externer Effekte kommt.

1973), S. 3, Ulrich, H. (1970), S. 105, grundlegend vgl. Bertalanffy, Vgl. Witte, T. (1973), S. 6. Dagegen handelt es sich bei formalen Systemen (leider) häufig um geschlossene Systeme. Zu betriebswirtschaftlieh offenen Modellen mit geschlossenen Entscheidungsfeldern vgl. Adam, D. (1996), S. 91 ff. Vgl. Ulrich, H. (1970), S. 108. 51 Ebenda, S. 109. 53 L. (1949), S. 114 ff. Vgl. Ulrich, H. (1970), S. 107. , BOSSEL fordert in seiner Systemdefinition zusätzlich, daß ein Systemzweck erkennbar und eine Systemintegrität vorhanden sein mUssen, d.

51 Ebenda, S. 109. 53 L. (1949), S. 114 ff. Vgl. Ulrich, H. (1970), S. 107. , BOSSEL fordert in seiner Systemdefinition zusätzlich, daß ein Systemzweck erkennbar und eine Systemintegrität vorhanden sein mUssen, d. h. beim Herauslösen einzelner Elemente oder Relationen wird der Systemzweck nicht mehr erreicht. Vgl. Bossei, H. (1992), S. 16. Vgl. ebenda, S. 108. Die Abgrenzung könnte folglich mit angepaßten Verfahren der multivariaten Auswertungsverfahren erfolgen. Zu Abhängigkeitsanalysen bzw. Klassifikationsverfahren vgl.

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 13 votes