By Dieter Hoffmann, Ulrich Schmidt-Rohr

Wolfgang Gentner (1906-1980) gehört zu den herausragenden Physikern des 20. Jahrhunderts. Er prägte die Kernphysik und Beschleunigertechnik und überschritt tradierte Fachgrenzen. Der overseas hoch angesehene Pionier trug mehr als jeder andere deutsche Wissenschaftler zur Entwicklung der deutsch-israelischen Wissenschaftsbeziehungen bei. Anläßlich seines a hundred. Geburtstages würdigt eine Autorengruppe erstmalig das herausragende Forscherleben.

Show description

Read Online or Download Wolfgang Gentner: Festschrift zum 100. Geburtstag PDF

Best german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser style hat Diabetes – used to be nun? Wird bei einem style Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher battle. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser sort damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Extra info for Wolfgang Gentner: Festschrift zum 100. Geburtstag

Sample text

Dagegen ist die Zahl derer, die nach England und Amerika Verbindung haben, wesentlich grösser. “45 Auch wenn sich Gentner der Protektion Joliots und damit der französischen Besatzungsmacht sicher sein konnte, gestaltete sich der Neubeginn in Freiburg alles 26 anderes als einfach. Da das einstige Physikinstitut total ausgebombt war, quartierte sich Gentner im nur teilweise zerstörten Pharmazeutischen Institut ein, das auch recht schnell in einen benutzbaren Zustand versetzt werden konnte. 46 Aus dem Heidelberger Institut war Peter Jensen mit nach Freiburg gekommen, der bis kurz vor seinem tragischen Tod im Jahre 1955 dort Gentners engster Mitarbeiter wurde und mit Hilfe von Gastaufenthalten in ausländischen Laboratorien seine Arbeiten zum Kernphotoeffekt und dem Vergleich mit der (n,2n)-Reaktion fortsetzte.

Die weiteren Verhandlungen zu führen“. 1958 im Ministerium in Bad Godesberg statt. Unter dem Vorsitz von Heisenberg waren anwesend: Abb. 15. Werner Heisenberg und W. Gentner am Rande einer Sitzung der MPG, Mitte der sechziger Jahre. 38 Kopfermann, Bopp, Haxel, Maier-Leibnitz, Mattauch, Riezler, Walcher, v. Weizsäcker, Gentner, Paul, Hahn, Gerlach und vom Ministerium Hocker, Pretsch, Trabandt und Lehr. Für jeden Insider war klar, dass Heisenberg in dieser Runde mit seiner Meinung keine Chance hatte.

Dessen Veranda bildete in den Abendstunden oft den gesellschaftlichen Mittelpunkt für CERN und seine Besucher. Eine zusätzliche Belastung waren die vielen Fahrten nach Bonn. Im 1955 gegründeten Atomministerium war Gentner Mitglied des Arbeitskreises II/3 „Kernphysik“ der Deutschen Atomkommission und seiner Ausschüsse; so gehörte er dem Beschleunigerausschuss und dem ad hoc-Ausschuss für die Grundsatzentscheidungen zum Bau des DESY in Hamburg an. Darüber hinaus leitete er die Schutzkommission beim Bundesministerium des Innern.

Download PDF sample

Rated 4.65 of 5 – based on 46 votes