By Jan Juretzka

Der Erwerb eines jeden Universitätsabschlusses ist mit dem Nachweis der geforderten Qualifikation in einer oder mehreren Prüfungen verbunden. Hieraus leitet sich die zentrale Bedeutung der management von Prüfungen für Hochschulverwaltungen ab. Teil dieser administrativen Aufgabe ist die Erstellung geeigneter Prüfungspläne.

In der vorliegenden Arbeit werden empirisch fundierte Modelle und Methoden sowie eine Decision-Support-System zur Automatisierung der universitären Prüfungsplanung eingeführt. Jan Juretzka berücksichtigt dabei konsequent die Anforderungen der Hochschulpraxis. Er beschreibt die erfolgreiche Konzeption, Realisierung und Einführung eines Decision-Support-Systems am Diplom-Prüfungsamt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Show description

Read Online or Download Universitäre Prüfungsplanung: Modelle, Methoden und ein Decision-Support-System PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Universitäre Prüfungsplanung: Modelle, Methoden und ein Decision-Support-System

Example text

Chtung einer Zielsetzung wie "Kein Prufting soUte einem Prufer seiner Schule zugeordnet werden". Hierbei wird fUr jede Periode eines Priifers eine Domain bestehend aus den durch ihn zu priifenden Priiflingen angelegt. In der zweiten Phase, der zeitlichen 61 Dies erinnert an die als peckish bezeichnete Vorgehensweise von CORNE und Ross (1996) im Rahmen der Bestimmung einer initialen Population fUr einen genetischen Algorithmus. 62Zur Art der verwendeten Aspiration vgl. HEIITZ (1991, S. ). 63Es werden nur Vertauschungen zugelassen, die zu mindestens einem Konflikt flihren; vgl.

2 Schriftliche Priifungen - fallbasiert 33 IV: Priifungen mit zumindest teilweise gemeinsamen Priiflingen sind moglichst " gut " zu entzerren. V: Die Anzahl verplanbarer Perioden ist beschrankt. 8 VI: Hinsichtlich der Zuordnung der Priifungen zu bestimmten Perioden bestehen Priiferenzen. 9 Gemiill Anforderung list es im Gegensatz zu JUNKE (1991, S. 63) und BULLNHEIMER (1998) gestattet, die zeitlichen Einplanungsmoglichkeiten einer Priifung auf eine Teilmenge aller Perioden zu beschranken. lo Eine derartige Erweiterung soli in den praxisrelevanten Ansatz Einzug erhalten.

Zum anderen erfordert die Versehiebung von Gruppen, daB jede einzelne der betroffenen Priifungen sowohl zeitlieh als aueh raumlieh umplanbar sein muB. Dies ist nieht ohne weiteres siehergestellt, sobald einzelne Priifungen nm flir eine Teilmenge aller Perioden einplanbar sind oder das Raumangebot periodenabhangig ist 25 Derartige Verfahren sind demnach nieht dazu in der Lage, die soeben besehriebenen Anforderungen in geeigneter Form zu beriieksiehtigen. 3 Verfahren mit direkter Periodenzuordnung 1m Gegensatz zu den auf Gruppenbildung basierenden Verfahren ordnen die Verfahren mit direkter Periodenzuordnung die jeweils ausgewahlte Priifung direkt auf eine bestimmte Periode zu, ohne daB diese Zuordnung ausschlieBlieh der Bildung konfliktfreier Gruppen von Priifungen dient.

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 46 votes