By Eckart Schremmer

Die Steuersysteme im 19. Jahrhundert entstanden im Gefolge der neuen liberalen Grundlagenphilosophie von 1789 und den damit verbundenen neuen Staatsordnungen. Sie l|sten die alten feudalen Abgaben und Dienste ab. Von Frankreich ausgehend, entwickelte sich in den meisten mittel- und s}deurop{ischen Staaten der Typ der direkten objektiven Ertragsteuern. Sie sollten die Individuen vor staatlicher Steuerwillk}r besonders intestine sch}tzen. Wegen ihrer Schwerf{lligkeit gegen}ber [nderungen konnten diese Steuern jedochdie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Industrialisierung nur ungen}gend aufnehmen. Die Ertragsteuern wurden abgel|st durch den revolution{r neuen Typ der englischen subjektiven Einkommensteuer, die bereits 1799 als au~erordentliche Kriegssteuer entwickelt worden struggle. Die preu~ische Einkommensteuer von 1891 blieb f}r Deutschland bis heute richtungweisend. Die bewegliche Einkommensteuer pa~te sich den Wechseln der Industrialisierung ebenso elastisch an wie den sich {ndernden Staatszwecken: vom liberalen Nachtw{chterstaat, den es im w|rtlichen Sinne kaum gegeben hat, hin zum Rechts-, Lenkungs- und Sozialstaat. Die Steuer wurde zu einem bevorzugten tool der Innenpolitik. Die Staatshaushalte zeigen diese [nderungen und die milit{rischen Auseinandersetzungen der europ{ischen Staaten mit gro~er Deutlichkeit bei ihren Einnahmen und Ausgaben.

Show description

Read or Download Steuern und Staatsfinanzen während der Industrialisierung Europas: England, Frankreich, Preußen und das Deutsche Reich 1800 bis 1914 PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Steuern und Staatsfinanzen während der Industrialisierung Europas: England, Frankreich, Preußen und das Deutsche Reich 1800 bis 1914

Example text

Die englische Einkommensteuer erfaßte automatisch Strukturänderungen 32 38 St. Dowell, History, Vol. 3, S. 110 f 3. Das moderne Steuersystem der ersten Industrienation im langfristigen Verlauf von Konjunkturen und Krisen, die europäischen Katastersteuern dagegen nicht. Das war der zweite, hauptsächliche Grund für die Überlegenheit der englischen Steuer. Auch für die Beweglichkeit des Steuersatzes einige Beispiele: Zwischen 1842 und 1912 variierte der Steuers atz zwischen 2 d (minimum, 1875/76) und 16 d (1.

Schedule B: Die Steuer der Landwirte und Landpächter (tenant's duty). Besteuert wurden pauschaliert "rent" oder "annual value" aus Landbesitz, Pachtland und Erbbesitz. Die Einkünfte können aus der Bewirtschaftung von Pachtland durch einen Pächter oder aus der Selbstbewirtschaftung eigenen Grundbesitzes kommen. Die Trennung der eng miteinander verknüpften Sche23 11. Die Staatsfinanzen in der Zeit der Industrialisierung. England dulen A und B erklärt sich aus der in England sehr viel häufiger als auf dem Kontinent anzutreffenden Verpachtung von landwirtschaftlich genutztem Boden.

Premiums ofinsurance on life Total amount of deductions . . . f Witness my hand this day of 21 II. Die Staatsfinanzen in der Zeit der Industrialisierung. England Die von dem Steuerzahler eingesetzten Einkünfte aus den einzelnen Quellen wurden zu einem Gesamteinkommen aufaddiert, um einige gesetzlich geregelte Abzüge (deductions) für bestimmte sachbezogene Aufwendungen sowie um einige familienbezogene Ermäßigungen (abatements) verringert; das verbleibende steuer bare Einkommen aus unterschiedlichen Quellen wurde einem abgestuften, aber für das Gesamteinkommen einheitlichen Steuersatz unterworfen: Steuerbares JahresEinkommen Steuers atz unter 60 f steuerfrei 60 bis unter 200 f (in Stufen) 0,8 bis 5,5 % (in Stufen) 200 und mehr f 10 % (oder 2 s je f) Diese Grundkonzeption war so neuartig mit der Deklarationspflicht eines persönlichen Gesamteinkommens, dem steuerfreien Existenzminimum, den gesetzlich zulässigen Abzügen zur Ermittlung der Reinerträge und zur steuerlichen Differenzierung nach familiären Umständen, mit dem Vorsteuer- und dem Schuldenabzug, dem progressiven Steuersatz und vor allem mit der Besteuerung von Kapitaleinkünften, daß dieser Steuertyp in Europa letztlich erst im späten 19.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 8 votes