By Dr. Georg Cleppien, Ulrike Lerche Dipl. Pädagogin (auth.), Dr. Georg Cleppien, Ulrike Lerche Dipl. Pädagogin (eds.)

(Neue) Medien haben einen zentralen Stellenwert in der sozialpädagogischen Diskussion. Zu den Aspekten des Aufwachsens in modernen Gesellschaften lassen sich unterschiedliche Zusammenhänge von Medien und Sozialpädagogik denken. Der Band 'Soziale Arbeit und Medien' greift vier weitere Zusammenhänge auf: Medien in der Ausbildung, mediale Präsentation der Sozialpädagogik in der Öffentlichkeit, Medien im Kontext sozialpädagogischer Probleme und Medien im praktischen und organisatorischen Arbeitsprozess der Sozialen Arbeit.

Show description

Read Online or Download Soziale Arbeit und Medien PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Soziale Arbeit und Medien

Sample text

Insofern geht Löw davon aus, dass an einem bestimmten Ort (als eindeutig bestimmbare sozialgeografische Lokalisierung, eine bestimmte Stelle unserer Erdoberfläche) unterschiedliche Räume entstehen können, je nach dem, welche Bedeutungen, Veränderungen Menschen den Orten verleihen. Raum ist „eine relationale (An-)Ordnung von Lebewesen und sozialen Gütern an Orten” (Löw 2001: 271). Damit ist die Grundlage für ein sehr breites Verständnis des öffentlichen Raums gelegt, das sich auch auf virtuelle Räume beziehen lässt.

Auch Kutscher in diesem Band). Zugleich bedarf es auch einer kritischen Auseinandersetzung mit den Medien, da die Nutzung von Medien mit Risiken verbunden ist. Die Heranwachsenden müssen lernen die Interessen und Absichten von Medienproduzenten zu decodieren, um damit gegen mögliche bewusste oder unbewusste Beeinflussung und/oder Manipulation geschützt zu sein. Sie müssen auch lernen die Medien als Mittel und Methode für ihre Interessen, Bedürfnisse und gesellschaftlichen Herausforderungen zu nutzen, ohne ihrer Faszinationskraft zu erliegen.

36 Franz Josef Röll Sennet, R. (1998): Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin. Statistisches Bundesamt Deutschland (2009): Auszug aus dem Datenreport 2008. Kapitel 2. Familie, Lebensformen und Kinder. 09]. /Schorb, B. (2004): Sozialisation mit Medien: Interaktion von Gesellschaft – Medien – Subjekt. /Merkens, H. ): Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung. Weinheim/München, S. 203-219. -S. (2001): „Wir reden immer über die spannenden Storys meiner Lieblingssoap, über alles, was so passiert ist“.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 15 votes