By Christian Katzenmeier, Stefania Schrag-Slavu

Die zunehmende Ressourcenknappheit im Gesundheitswesen bei raschem medizinischem, technischem und wissenschaftlichem Fortschritt erfordert ein ökonomisches Denken. Dabei darf die Qualität der Patientenversorgung nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten leiden, sie muss sich stets auf dem aktuellen Wissens- und Versorgungsstand befinden. Diesem Spannungsfeld unterliegt auch die Notfallmedizin, die sich längst von der Ersten Hilfe in eine spezifische, präklinische Intensivtherapie gewandelt hat. Um die Effizienz der gesamten Prozesskette der Rettungseinsätze zu optimieren, setzt die Notfallversorgung große Hoffnungen in den Einsatz moderner technologischer Entwicklungen. Von einer telematischen Vernetzung des präklinischen Bereichs verspricht sich die Notfallmedizin die Verbesserung der Versorgungsqualität bei gleichzeitiger Senkung der betrieblichen und volkswirtschaftlichen Kosten. Der vorliegende Band zeigt die rechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die Implementierung eines telemedizinischen Rettungsassistenzsystems auf. Medizinrechtliche, haftungs- und datenschutzrechtliche Fragestellungen werden dargestellt, darüber hinaus erfolgt eine vergleichende Betrachtung ausgewählter europäischer Rettungsdienstsysteme.

Show description

Read Online or Download Rechtsfragen des Einsatzes der Telemedizin im Rettungsdienst: Eine Untersuchung am Beispiel des Forschungsprojektes Med-on-@ix PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser type hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem style Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher struggle. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser type damit umgehen? Wie okay? nnen wir ihm helfen?

Additional info for Rechtsfragen des Einsatzes der Telemedizin im Rettungsdienst: Eine Untersuchung am Beispiel des Forschungsprojektes Med-on-@ix

Sample text

So bestehen etwa Unterschiede je nachdem, ob sich der Notfall in einer Großstadt ereignet, wo möglicherweise die Notfallversorgung in Zusammenarbeit mit einer Stätte der Maximalversorgung wie beispielsweise einer großen Universitätsklinik sichergestellt wird, oder aber ob sie auf ländlichem Gebiet erfolgt. 39 Ein bestimmter Mindeststandard darf jedoch als unverzichtbare Basisschwelle nicht unterschritten werden. 42 Für das System Med-on-@ix bedeutet dies, dass es für eine flächendeckende Implementierung Aufgabe der medizinischen Forschung bleibt, repräsentative Studienerkenntnisse zu präsentieren, die die Verbesserung der Qualität der Notfallversorgung belegen.

2 GG geschützten Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit ergibt sich die Pflicht zur Gewährleistung von Sicherheit und Qualität der medizinischen Behandlung und Versorgung. 16 Standards dürfen jedoch die Entwicklung neuer, zunächst vielleicht ungesicherter Verfahren, die bessere Chancen für die Patientenversorgung eröffnen, nicht verhindern. Deshalb müssen die Standards immer wieder an die Neuerungen im medizinischen sowie medizintechnischen Bereich angepasst werden. 17 Die Standards bezeichnen daher lediglich die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt (sog.

Krümpelmann, in: FS für Bockelmann, S. ; Wasserburg, NStZ 2003, 353 ff. 90 Dieser Grundsatz ist heute auch im medizinischen Bereich im Hinblick auf das arbeitsteilige Zusammenwirken mehrerer Personen im Verhältnis verschiedener medizinischer Fachgebiete, wie zum Beispiel der Anästhesie und der Chirurgie, anerkannt, vgl. ; NJW 1989, 1536, 1538; NJW 1980, 650; Katzenmeier, MedR 2004, 34, 35; Laufs, NJW 1999, 1758, 1766; krit. Pauge, in: FS für Hirsch, 2008, S. 423, 424 ff. 91 Der BGH hat für die zivilrechtliche Haftung den Begriff des Vertrauensgrundsatzes mit einer gewissen Zurückhaltung eingesetzt und mehr auf eine „Abgrenzung der Verantwortungsbereiche“ abgestellt, vgl.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 39 votes