By Klaus-Jürgen Tillmann

Welche Bedeutung haben die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik? PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf PISA reagiert haben. Im Ergebnis zeigt sich, dass PISA nur selten neue Programme initiiert – aber umso häufiger herangezogen wird, um die ohnehin verfolgte politische Linie zu legitimieren. Die Hoffnung, dass PISA „Steuerungswissen“ produziert, lässt sich kaum einlösen. Aber PISA schafft Orientierungen für eine Politik, die ihre Entscheidungen weiterhin eigenständig begründen muss.

Show description

Read Online or Download PISA als bildungspolitisches Ereignis: Fallstudien in vier Bundesländern PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for PISA als bildungspolitisches Ereignis: Fallstudien in vier Bundesländern

Sample text

Bei der Untersuchung der öffentlichen Arena beschränken wir uns auf die Analyse von Printmedien (Tages- und Wochenzeitungen). Darin wird über die bildungspolitischen Akteure berichtet, zugleich werden deren Aktivitäten aber auch bewertet und kritisiert. 2 Bildungspolitische Legitimation und Leistungsvergleichsstudien Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse im Dezember 2001 bescheinigte den deutschen Schülerinnen und Schülern einen – im internationalen Vergleich – sehr mäßigen Stand der erworbenen Fachkompetenzen.

D) Verbindet sich mit der Ankündigung und Umsetzung bestimmter Maßnahmen (z. B. Einführung von Ganztagsschulen) ein Legitimationsgewinn für die Schulministerien? Bevor beide Aufmerksamkeitsrichtungen differenziert erläutert werden, ist bereits an dieser Stelle auf einen methodischen Aspekt unserer Arbeit zu verweisen: Wie können wir „Legitimationsprobleme“ oder gar einen „Legitimationsgewinn“ empirisch ermitteln? Der Königsweg an dieser Stelle wäre eine Längsschnittbefragung des Wählerschaft eines Bundeslandes: Welche Zustimmungen, welche Ablehnungen zur ministeriellen Schulpolitik lassen sich feststellen?

B. Verbände, Medien) an verschiedenen Stellen des Cycles über die Artikulation ihrer Interessen einen Einfluss haben können. 2 zeigt am Beispiel der Medien, dass diese Einflussmöglichkeiten von Phase zu Phase variieren können. Allerdings ist das Modell des Policy-Cycle in der politikwissenschaftlichen Diskussion nicht ohne Kritik geblieben. Vor dem Hintergrund der Governance-Diskussion wurden besonders die gradlinige Abfolge der einzelnen Phasen sowie ein hinter diesem Modell stehendes hierarchisches Steuerungsverständnis infrage gestellt.

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 28 votes