By Dr. med. Dirk Stalleicken (auth.)

Show description

Read or Download Pentaerithrityltetranitrat: Therapierelevanter Wissensstand zu Pharmakologie und Klinik PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Pentaerithrityltetranitrat: Therapierelevanter Wissensstand zu Pharmakologie und Klinik

Sample text

Entsprechendes gilt für die Ergebnisse der Funktionsprüfungen von Leber und Niere. Ingesamt gesehen zeigte PETN bei subchronischer Testung selbst in täglichen Dosen von 200 bis 400 mg/Kg KG innerhalb von vier Wochen keine primärtoxischen Wirkungen. 4 Untersuchungen zur chronischen Toxizität und Kanzerogenität Chronische Toxizitätsstudien wurden von Bucher et al. (1990) im Rahmen des vom amerikanischen Dept. of Health and Human Services für PETN in Auftrag gegebenen National Toxicology Programs durchgeführt (Nat.

5 vielen Herz-/Kreislauferkrankungen gesehen wird, und damit auch die Entstehung einer Atherosklerose verzögert oder sogar verhindern kann. Diese bisher unbekannte Wirkungskomponente des Nitrovasodilatators PETN könnte somit den therapeutischen Nutzen speziell dieses Langzeitnitrats wesentlich erhöhen. • Kardiale Effekte von PETN • Molekularpharmakologische Untersuchungen zur positiv-inotropen Wirkung von PETN an isolierten Myozyten der Ratte. Eine direkte kardiale Wirkung organischer Nitrate ist bisher nicht beschrieben worden, obgleich Stickstoffmonoxid, falls es im Myokard z.

Hämodynamisch zeigten die Befunde, dass die intravenöse PETN-Gabe dosis abhängig zu einer 10 bis 30 Minuten anhaltenden Vorlastsenkung führt, ohne den peripheren Widerstand zu beeinflussen. Damit bestätigen die Ergebnisse die Hypothese einer NO· -vermittelten Hemmung der Thrombozytenfunktion durch organische Nitroester wie PETN, wobei PETN auch direkt in den Thrombozyten bio aktiviert wird. Es ist denkbar, dass auch in vivo im Zusammenspiel mit anderen Gefäßkomponenten lokal eine NO· -Konzentration entsteht, die für eine wirksame Hemmung der Plättchenfunktion ausreicht.

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 46 votes