By Privatdozent Dr. Alfred Pannike (auth.)

Show description

Read or Download Osteosynthese in der Handchirurgie PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Osteosynthese in der Handchirurgie

Sample text

Bis 4. Mittelhandknochens werden mit Hilfe eines langsgerichteten etwa S-fOrmigen Schnittes yom Handrucken her aufgesucht. Der frakturierte Mittelhandknochen kann ohne Schwierigkeit zwischen zwei Strecksehnen dar- Zugangswege typischer AO-Osteosynthesen an Mittelhand und Fingergliedern 23 Abb. 28. Die fixierte Platte in situ Abb. 29. Die fixierte Mehrfragmentplatte in situ gestellt werden. Bei grundgelenknahen Frakturen ist es mitunter notwendig, einen der benachbarten Connexus intertendinei langszuspalten.

Die Reposition erfolgt wie bei konservativem Vorgehen durch Zug am abduzierten Daumen. Das Repositionsresultat muB durch konstanten Dauerzug, der yom Assistenten ausgeiibt wird, oder durch temporare Kirschner-Drahtfixation bis zur Beendigung der Osteosynthese gesichert werden. Da das mediovolare Fragment nicht disloziert ist, geniigt im allgemeinen das Einsetzen eines schmalen Hohmann-Hebels, urn das Abweichen des Fragmentes nach medial und volar zu Spezielle Frakturen und Osteosynthesen 42 verhindern.

Dennoch ist es moglich, daB z. B. durch Einwirkung von auBen, Biegemomente auf den Mittelhandknochen ubertragen werden, die im entgegengesetzten Sinne wirktn, also die Krummung des Knochens vermindern wollen (Abb. 38). Auch fUr diesen Fall wurde die Nachgiebigkeit des Knochens nach Querfraktur (-Osteotomie) und Zuggurtungsosteosynthese mittels Platte gemessen. Auch bei dieser Versuchsanordnung wurde ein Mittelhandknochen mit einer Kleinfragmentplatte stabilisiert, wobei jedes Fragment mit drei Schrauben gefaBt wurde.

Download PDF sample

Rated 4.49 of 5 – based on 5 votes