By Uta Schlegel, Peter Förster

Nach den Forschungsbefunden des ZAROF seit 1990 haben Berufswahl und Erwerbstatigkeit fur ostdeutsche Jugendliche bei der Konzeptionierung ihres zukunftigen Lebens eine zentrale Bedeutung. Uberwiegend, jedoch unsiche rer, binden sie auch personlich-familiale Lebensvorstellungen darin ein, und nicht selten orientieren sie sich zudem an beruflichen Lebenserfahrungen und Wegen der Eltern. Weder bei den ostdeutschen Jugendlichen insgesamt, noch bei den jungen Frauen waren resignative Ruckzuge aus der Erwerbstatigkeit festzustellen. Wahrscheinlicher als eine "weibliche" Losung der Arbeitsplatz bzw. Erwerbslosenproblematik ist, dass das challenge Familie (und ganz be sonders ihrer Vereinbarkeit mit dem Beruf) verstarkt auf die Tagesordnung gesetzt werden muss. Die Ehe verliert fur Jugendliche zunehmend an Attrak tivitat. Zugleich fuhrten berufliche, gesellschaftliche und okologische Proble matisierungen - im Zusammenhang mit der antizipierten Verantwortung als potentielle Eltern - gerade in den neuen Bundeslandern in steigendem Masse dazu, dass Jugendliche eine beabsichtigte Kindesgeburt zeitlich deutlich nach hinten verschoben, spatere eigene Kinder in Frage stellten oder sogar defini tiv auf Kinder verzichten wollten. FriedrichlForster (1994:150) erwarten bei den Jugendlichen in den neuen Bundeslandern infolge der "Wende" einerseits eine "weitere Annaherung an die westdeutschen Strukturen der Werte- und Lebensorientierungen," ande rerseits jedoch auch "Unterschiede in den Einstellungen, Motiven, Verhal tensweisen bei Jugendlichen in Ost und West (fur) noch langere Zeit," die sich eventuell teilweise und in Abhangigkeit von der Unterschiedlichkeit der Lebensverhaltnisse in beiden Landesteilen noch verstarken konnen (1

Show description

Read or Download Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Ostdeutsche Jugendliche: Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger

Example text

Insofern haben wir es bei letzteren erstmals mit einer (im doppelten Sinne) mediengeprägten Generation zu tun. Sichtbar wird, daß sich Konsum und Mediennutzung Jugendlicher in der DDR - und darüber vermittelt ihre kulturellen Ausdrucksformen - auch im nachhinein nicht ohne Bezug auf westliche Jugendkulturmuster hinreichend erklären lassen. Diese intensive kulturelle Beziehung über die Grenzen hinweg erklärt auch, warum gerade im Bereich der Kultur wesentliche Momente des Vereinigungsprozesses von den Jugendlichen bereits vorweggenommen wurden (vgl.

Daher sind sie auch gegenwärtig besser in der Lage, Vergleiche zu früheren Lebensverhältnissen (vor 1989) herzustellen, beurteilen die Gegenwart kritischer - ohne politisch nostalgisch zu sein. Die Mehrheit der Jugendlichen/jungen Erwachsenen ist in der neuen Gesellschaft angekommen, sie hat sich mit ihr arrangiert, aber sie engagiert sich nicht für sie! Junge Ostdeutsche haben eher ein zunehmend kritisches Verhältnis zu ihrer Gesellschaft, sie sehen zahlreiche Mängel und Schwächen, mit denen sie unzufrieden sind - aber sie protestieren nicht aktiv und schon gar nicht in aggressiver Form gegen sie.

In: Kölner Vierteljahreshefte für Soziologie 6(1928)2, S. : Die volkseigene Erfahrung. Eine Archäologie des Lebens in der Industrieprovinz der DDR. : Soziologie des Jugendalters. : Wir waren doch das Volk! Oder? Leipzig 1995 (unveröff. : Am Anfang waren die Medien? Am Ende auch? -J. ): Neue Lebenswelt - neue Medienwelt? Jugendliche aus der Ex- und Post-DDR im Transfer zu einer vereinten Medienkultur. Opladen: Leske + Budrich, 1991, S. : Die Jugend als innerer Feind. Konflikte in der Erziehungsdiktatur der sechziger Jahre.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 37 votes