By Wüstenrot Stiftung, Arno Bunzel, Robert Sander, Heidede Becker, Dietrich Henckel, Paul von Kodolitsch, Jens Libbe

Eine umfassende, aktuelle Untersuchung zu Aufgaben, Wirkungsweisen, Defiziten und Chancen der Baunutzungsverordnung in Deutschland. Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis der städtischen Entwicklungssteuerung eine wichtige Orientierungshilfe für alle mit diesem Thema befassten Fachleute.

Show description

Read or Download Nutzungswandel und städtebauliche Steuerung PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Nutzungswandel und städtebauliche Steuerung

Sample text

Es ist ver- 40 Zentrale Entwicklungstrends bunden mit einer Veränderung der Hierarchien sowie der Qualifikationsstrukturen und geht mit der "Flexibilisierung von Raum und Zeit" einher. Die logische Endstufe sind "virtuelle Firmen", in denen sich kleine Einheiten unter Bündelung ihrer jeweiligen Kernkompetenzen projekt- oder auftragsspezifisch zusammenschlieBen und nach Abwicklung der Aufgabe wieder auflösen (Picot 1998). Der Aspekt der Ressourceneinsparung bedeutet, dass alle Rationalisierungsreserven ausgeschöpft werden, Personal abgebaut und die Kapitalintensität in der Regel erhöht wird.

__......... " .. ,. -. -.. " .. Abbildung 1: Modellrechnungen zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland 1999-2050 Quelle: Slatistisches Bundesamt 2000. Demographischer Wandel 31 wohnem gegenüber 82 Mio. 1999 zurückgehen (Abbildung 1). Die Breite des Korridors ergibt sich aus unterschiedlichen Annahmen über die GröBenordnungen von Zuwanderungen aus dem Ausland. Aber selbst bei beträchtlichen Zuwanderungen wird es zu einem erheblichen Bevölkerungsrückgang kommen. Die quantitative Abnahme wird begleitet von strukturellen Verschiebungen im Altersaufbau, der ethnischen Zusammensetzung und der HaushaltsgröBen (Bundesministerium des Innem 2000; Statistisches Bundesamt 2001).

Die Haushaltsgröj3e wird sich aufgrund rückläufiger Geburtenzahlen, höherer Altenanteile und Anpassungen des Regenerationsverhaltens der Zuwanderer deutlich verschieben: die absolute Zahl der Einpersonenhaushalte wächst von 13,3 Mio. im Jahr 1998 auf 14,4 Mio. im Jahr 2015 und auf 15,2 Mio. im Jahr 2030. Erst danach nimmt die Zahl der Einpersonenhaushalte allmählich wieder ab. Der Anteil der Einpersonenhaushalte steigt kontinuierlich von 35,4 Prozent im Jahr 1998 auf knapp 40 Prozent im Jahr 2050 an.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 9 votes