By Katrin Schmersahl

Nach wie vor gibt es nur wenige medizinhistorische Arbeiten, in denen Ge­ schlechterverhältnisse und Geschlechterdifferenz in der Entwicklung von Medizin untersucht werden. Das Paradigma einer geschlechtsneutralen Wis­ senschaft wird ebensowenig in Frage gestellt wie die "Natürlichkeit" der Geschlechterverhältnisse. Gerade die Frauen- und Geschlechtergeschichte und die neuere Wissenschaftsgeschichte haben demgegenüber aber die Histo­ rizität von "Natur" aufgezeigt und die Naturwissenschaften als ein historisch bedingtes und variables Wissenssystem interpretiert. Die Produktion und Anwendung von Wissen erscheinen als zutiefst abhängig vom jeweiligen soziokulturellen Entstehungskontext. Meine Untersuchung medizinischer Quellen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts geht davon aus, daß das produzierte Wissen weder eine anschei­ nend "entdeckte" Natur lediglich widerspiegelt noch geschlechtsneutral or­ ganisiert ist. "Geschlecht" als historische Kategorie in die Medizingeschichte einzuführen, bedeutet additionally keineswegs, nur die biologistischen Naturalisie­ rungen von "Weiblichkeit" aufzuspüren und wegen ihrer antifeministischen und misogynen Gehalte an den Pranger zu stellen. Es geht um mehr: Es muß zum einen danach gefragt werden, inwiefern medizinische Theorien durch das Postulat der Geschlechterdifferenz strukturiert wurden. Zum anderen muß herausgestellt werden, welchen Anteil die Medizin an der Herstellung der Geschlechterordnung hatte.

Show description

Read Online or Download Medizin und Geschlecht: Zur Konstruktion der Kategorie Geschlecht im medizinischen Diskurs des 19. Jahrhunderts PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Medizin und Geschlecht: Zur Konstruktion der Kategorie Geschlecht im medizinischen Diskurs des 19. Jahrhunderts

Example text

Die Frau der Zukunft, der freien, sozialistischen Gesellschaft, werde sozial und ökonomisch unabhängig, frei in der Wahl der Arbeit wie der Liebe sein und damit ihre aktive Rolle wiedererhalten. Die Befriedigung des Geschlechtstriebes wäre wieder Privatangelegenheit, in die sich der Staat nicht einmischen dürfe. Die Forderung nach freier Wahl in der Liebe rur Frauen fand allerdings auch bei dem "Feministen" Bebel ihre Einschränkungen: Die Wahl der ledigen, in Frauenbeziehungen oder in nicht monogamen Liebesbeziehungen lebenden Frauen wurde keineswegs respektiert.

Auch M. Vicinius, Sexualität und Macht: ein Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zur Geschichte der Sexualität, in: Feministische Studien, 2 (1983), I, S. 141 ff. den und die vorliegenden Arbeiten konzentrieren sich vorrangig auf die Themenfelder Prostitution, Abtreibung und Geburtenkontrolle. 6 Im folgenden soll die von Sexualwissenschaftlern vorgenommene Verknüpfung und Naturalisierung von sexuellem und sozialem Verhalten, Sexualität, Geschlechtsidentität, Politik und Moral analysiert werden.

84. "Der Frau wird der Beruf angeboren und sie muß in ihm verharren. " Ebenda, S. 16. 24 veräußerlichten Gesittung - oder der übennännliche Mann das Weib zum Manne - im Zustande der Roheit und Barbarei. Wir erkennen in und mit der Besonderung der Geschlechter zugleich die Versöhnung des Gegensatzes; rur den Materialisten gibt es eine Ausgleichung nur in dem widerlichen Bilde des Hennaphroditen. B. der Anatom earl Vogt - mit ihren Veröffentlichungen und Forschungen vielmehr dazu beitrugen, die hierarchisch strukturierte Geschlechterdichotomie aufgrund der angeblich physischen Differenzen naturwissenschaftlich zu legitimieren und Riehls Postulat, daß der "natürliche Gegensatz der menschlichen Geschlechter ein naturwissenschaftlicher" werde und "der Anatom ( ...

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 44 votes