By Karsten Schwanke, Nadja Podbregar, Dieter Lohmann, Visit Amazon's Harald Frater Page, search results, Learn about Author Central, Harald Frater,

Wie entstehen Gebirge, Wüsten, Gletscher oder Vulkane? Welche Naturkräfte haben den beeindruckenden Grand Canyon geschaffen? Karsten Schwanke, der Moderator von „Abenteuer Wissen" gibt Antworten auf diese Fragen, die so vielfältig wie das Gesicht der Erde sind. Von der Stellung der Erde im Sonnensystem bis hin zum Einwirken des Menschen auf das Landschaftsbild erklärt er die Entstehung der Oberflächenformen. Einzelbildfolgen veranschaulichen zahlreiche Prozesse wie z. B. die Entstehung eines Erdbebens. Neben präzisen, verständlichen Texten sorgen viele Fotos, Graphiken und Karten für faszinierenden Lesestoff. Ein ausführliches Glossar rundet das Buch ab. Die zentrale Änderung gegenüber der Erstauflage ist die Ergänzung der bestehenden Inhalte um die Vorstellung ausgewählter (internationaler) Landschaften des UNESCO-Weltkulturerbes, sowie die Vorstellung von geologischen und physisch-geographischen Highlights in Deutschland. Ein neuer Schwerpunkt liegt damit im praxisorientierten Ansatz, so dass sich das Buch nicht nur zum nachschlagen, sonder auch zur Reisevorbereitung eignet. Weitere Änderungen sind: aktualisierte Fotos, Graphiken, aktuelle Informationen, Aktualisierungen an den bestehenden Inhalten, insbesondere die Einarbeitung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Show description

Read or Download Landschaftsformen: Unsere Erde im Wandel - den gestaltenden Kräften auf der Spur PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser variety hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem sort Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher battle. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser type damit umgehen? Wie okay? nnen wir ihm helfen?

Extra info for Landschaftsformen: Unsere Erde im Wandel - den gestaltenden Kräften auf der Spur

Sample text

Der größte Teil von Gas und Staub stürzt ins Zentrum der Wolke und ballt sich hier immer dichter zusammen. Der starke Druck heizt die Materie immer weiter auf. Temperatur und Druck werden so extrem, dass sogar Atomkerne miteinander verschmelzen. Diese Kernfusion setzt gewaltige Energien frei, die als Strahlung nach außen abgehen – ein Stern ist entstanden, die junge Sonne. Bis heute liefert die Kernfusion in ihrem Inneren die Energie, um der Umgebung Licht und Wärme zu spenden. Die Strahlung der Sonne verhindert das weitere Zusammenfallen der Wolke und stabilisiert sie.

Die Grenze zwischen Kruste und Mantel wird nach dem Seismologen Mohorovičić-Diskontinuität (oder kurz Moho) genannt. Wo genau diese Grenze liegt und wie dick die Erdkruste darüber ist, haben Geowissenschaftler vor allem durch das Verhalten der seismischen Wellen ermittelt. S. Geological Survey (USGS) diese so genannten seismischen Refraktionsprofile. Daraus erstellten sie ein Modell, an dem sich die Dicke der Erdkruste an verschiedenen Orten der Welt ablesen lässt. Sowohl die ozeanischen als auch die kontinentalen Krusten bilden zusammen mit der starren, festen Schicht des oberen Mantels die Lithosphäre.

Damit hätte sich auch gleich die Frage geklärt, wie das Salz in die Meere kommt und warum die Ozeane mit der Zeit nicht immer salziger werden. Auch wenn John Joly mit seinen Berechnungen weit daneben lag, vertrat er doch damals bereits das Prinzip des Aktualismus und damit ein bis heute ebenso gültiges wie einfaches Prinzip. Es wurde vom schottischen Landwirt Hutton im Buch „Theory of the earth“ aufgestellt und später vor allem durch Charles Lyell bekannt gemacht. Das Prinzip besagt: „Die Gegenwart ist der Schlüssel zur Vergangenheit“.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 41 votes