By Gerd Lutze, Alfred Schultz, Karl-Otto Wenkel

Die Monografie vereint vierzehn Beiträge, die vier unterschiedlichen Blöcken zugeordnet sind: 1. Beobachtungen und Analysen in Beispiellandschaften, 2. Landnutzungen und ihre Auswirkungen, three. Landschaften als Lebensraum - Biologische Vielfalt in der Landschaft und four. Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen. Dieses thematische Spektrum lässt die Komplexität und den Facettenreichtum erkennen. Der besondere Wert der Erkenntnisse liegt in dem langfristigen, verschiedene Sachbereiche überspannenden, landschaftsbezogenen Beobachtungsansatz, der Berücksichtigung der naturräumlichen Bedingtheit vieler ökologischer Prozesse und der modellorientierten Vorgehensweise bei der examine und der Bewertung der Landschaftsprozesse.

Show description

Read or Download Landschaften beobachten, nutzen und schützen: Landschaftsökologische Langzeit-Studie in der Agrarlandschaft Chorin 1992–2006 PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser sort hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem style Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher warfare. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser type damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Extra resources for Landschaften beobachten, nutzen und schützen: Landschaftsökologische Langzeit-Studie in der Agrarlandschaft Chorin 1992–2006

Sample text

Es wurde damit eine über 600 Jahre bestehende dörfliche Ordnung, zu deren Grundlagen die Dreifelderwirtschaft gehörte, aufgehoben und das Land privatisiert. Im Zuge der Privatisierung der Ländereien mussten die Bauern den Gutsherren ein Drittel ihres Landes zur Ablösung ihrer Dienste abtreten. Außerdem machten die Großgrundbesitzer von ihrer Macht Gebrauch, sich bei der Aufteilung des Landes die besten Flurstücke anzueignen. Zwangsläufig stieß dies bei den Bauern auf heftigen Widerstand, so dass die Bauern die Separation zunächst scharf ablehnten.

Von HESMER (1933) und MÜLLER (1966) bestätigen bzw. wesentlich erweitern. Moorwachstums- und -zehrungsphasen, Einwanderungsfolgen wichtiger Strauchund Baumarten sowie das Auftreten von "Siedlungsanzeigern" können nun für einen langen Zeitraum relativ genau datiert werden. Bezüglich einer detaillierten Darstellung wird an dieser Stelle auf ENDTMANN (1998) verwiesen. Neben Eis und Wasser trug auch der Wind zur Landschaftsgenese bei. Im Windschatten der Ihlowberge, die den westlichen Grenzbereich der Ziethener Moränenlandschaft bilden, kam es in der noch vegetationsfreien Zeit bzw.

In sehr ähnlicher Weise und Zeitabschnitten ging auch der Ausbau der B 2, die in den östlichen Teilen das Projektgebiet quert, vonstatten (BÜCHSENSCHUß 2002, mündliche Mitteilung). Während in dem Zeitabschnitt von 1960 bis 1990 die Fernverkehrsstraßen, bis auf die Ortumgehung von Klein Ziethen, sich in erster Linie qualitativ veränderten, zeigen Luftbildauswertungen von den Nebenstraßen ein anderes Bild. Bezogen auf die Fläche der Gemarkungen konnte eine drastische Reduzierung der Nebenstraßen (1960 zu 1990) für Senftenhütte von 7,9 auf 5,5 km, für Groß Ziethen von 43,8 auf 32,0 km und für Klein Ziethen von 22,1 auf 16,7 km ermittelt werden.

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 42 votes