By Arnd-Michael Nohl, Karin Schittenhelm, Oliver Schmidtke, Anja Weiß

Für Wissensgesellschaften, die vom Aufbau und der Verwertung kulturellen Kapitals abhängen, kann die Arbeitsmarktintegration von hochqualifizierten Migrant(inn)en eine likelihood sein. Der vorliegende Band befasst sich mit verschiedenen Migrantengruppen, die ihre akademischen Bildungstitel in die Arbeitsmärkte von Deutschland, Kanada, Türkei und Großbritannien einbringen. Er rekonstruiert mit qualitativen Methoden die Bildungs- und Berufserfolge der Kinder von Migranten ebenso wie die Chancen und Risiken, mit denen Akademiker/innen konfrontiert sind, die z.B. aufgrund von Partnerschaften, Jobangeboten oder als Flüchtlinge in ein Land kommen. Die An- und Aberkennung von kulturellem Kapital, die Erfahrung von Diskriminierung, aber auch von sozialer Unterstützung gehen in den Lebensgeschichten der Migrant(inn)en komplexe Verbindungen ein, die über ihre erfolgreiche Arbeitsmarktintegration entscheiden.

Show description

Read Online or Download Kulturelles Kapital in der Migration: Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Kulturelles Kapital in der Migration: Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt

Sample text

Die höhere Bildungslaufbahn kann dann aufgrund der Minderheitenposition auch mit Einschränkungen bei der Verwertung kulturellen Kapitals verbunden sein. Nachdem Migrantenkinder in den weiterführenden Schulen in einer ethnisierbaren Minderheit waren, werden sie auf dem Arbeitsmarkt als ExpertInnen für Arbeitsmigranten integriert und somit in ihren Chancen unter Umständen auch eingeschränkt. Inwieweit eine solche Spezialisierung eine Erweiterung oder Einschränkung der Verwertung des kulturellen Kapitals auf dem Arbeitsmarkt darstellt, ist nach den hier vorliegenden Befunden vor allem eine Frage dessen, wie sie in den zeitlichen Ablauf der verschiedenen Phasen eines Berufseinstiegs eingebunden ist und welche Folgen sich daraus für eine längerfristige berufliche Etablierung ergeben.

Opladen/Farmington Hills Bourdieu, Pierre (1982): „Les rites d’institutions“. ): Ce que parler veut dire, l’économie des échanges linguistiques. Paris, S. 121-134. Bourdieu, Pierre (1983): „Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital“. ): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt, Sonderband 2. Göttingen, S. 183-198. Bradley, Steve/Taylor, Jim (2004): „Ethnicity, educational attainment and the transition from school“. In: The Manchester School 72, 3, S. 317-346 Brewer, Kelly/Yükseker, Deniz (2006): „A Survey on African Migrants and Asylum Seekers in Istanbul“.

4 Wie die Ungleichheiten beim Zugang zu hochqualifizierter Bildung und bei der anschließenden Verwertung der akademischen Titel hergestellt werden, ist bisher noch wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag fragt daher nach Statuspassagen in den Bildungs- und Berufslaufbahnen von Angehörigen der zweiten Generation, die einen akademischen Abschluss erworben und den Übergang in den Arbeitsmarkt bereits vollzogen haben. Damit wird die Frage gestellt, wie neben einem Zugang zu akademischen Titeln deren Verwertung auf dem Arbeitsmarkt beschaffen ist.

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 7 votes