By Prof. Dr. E. Seifried (auth.), Priv.-Doz. Dr. Heinz Völler (eds.)

Im vorliegenden Buch beschreibt ein namhaftes, interdisziplinäres Autorenteam praxisrelevante Aspekte beim Einsatz von Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern, wobei die Abwägung von Nutzen und Risiko eine kritische Würdigung erfährt.

Show description

Read Online or Download Gerinnungsmanagement kardiovaskulärer Erkrankungen PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Gerinnungsmanagement kardiovaskulärer Erkrankungen

Example text

Wahrend weder in der ISIS-3 noch in der GISSI-2 Studie ein Unterschied in der Mortalitat beim Vergleich verschiedener Thrombolytika nachweisbar war, filhrte ein verbessertes sogenanntes Front-loaded Regime von rt-PA in der GUSTO-I Studie zu einer signifikanten Senkung der Sterblichkeit im Vergleich zu Streptokinase. Der Grund ist wahrscheinlich die hbhere friihe Patency des InfarktgefaBes durch das rt-PA Regime. Der Einsatz von Front-loaded rt-PA erscheint vor allem bei Patienten mit Vorderwandinfarkt oder groBem Hinterwandinfarkt und kurzer Symptomdauer empfehlenswert.

Die SPAF-Studie zeigte dagegen bei einer taglichen Aspirindosis von 325 mg eine deutliche Reduktion der Schlaganfallshaufigkeit; allerdings legte eine Untergruppenanalyse die Vermutung nahe, daB Aspirin bei Patienten, die alter als 75 Jahre sind, keine Wirkung mehr zeigt (9). 1st die Antikoagulationstherapie auch bei aIteren Patienten sic her? Schatzungsweise ist die Halfte aller Patienten mit Vorhofflimmern in den Vereinigten Staaten alter als 75 Jahre (16) . Das mittlere Alter der Patientenkollektive in den ftinf multizentrischen Studien zum Vorhofflimmern betrug 69 Jahre, und nur etwa ein Viertel der Patienten war alter als 75 (14).

Therapie innerer Krankheiten. Springer Berlin Heidelberg New York Tokyo 14. Horstkotte D (1993). Priivention intrakardialer Thromben und systemischer Embolie nach Herzklappenersatz. Gesicherte Erkenntnisse und zuktinftige Entwicklungen. Hiimostas 13: 172-180 15. Horstkotte D, Bodnar E (1991) Bileaflet prostheses. In: Bodnar E, Frater RWM (eds) Replacement cardiac valves. Pergamon New York, 201-228 16. Horstkotte D, Hohnloser S, Keller F, Kolde HJ, Mtiller-BeiBenhirtz W, Taborski U, We bering F (1994).

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 6 votes