By Ingrid Dzalakowski

Dieses Buch widme ich meinem Mann Holger. Sein ständiges suggestions hat mir ermög­ licht, das Thema der Zusammenarbeit zwischen Männern und Frauen auch aus der männlichen Sicht zu erarbeiten. Durch seine wertvollen Anregungen und Gedanken konnte ich damit eines der wichtigsten Ziele von GenderWorking realisieren: die ausge­ wogene Erfassung des Themas von beiden Seiten. Darüber hinaus widme ich ihm dieses Buch, weil er mir durch seinen Rückhalt geholfen hat, auch die schwierigen Phasen der Entstehung erfolgreich zu bewältigen. Ich danke meinen weit mehr als 2 hundred Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern aus Unternehmen der verschiedensten Branchen. Ihre Erfahrungen und Beiträge sind bestim­ mend für das ganze Buch, auch wenn sie selbst auf eigenen Wunsch namentlich nicht genannt werden. Sie haben mir durch ihre Sichtweisen geholfen, die betriebliche Praxis unter dem Blickwinkel der Zusammenarbeit von Männern und Frauen voll zu erfassen. Der in depth Gedankenaustausch und die ständige Rückkoppelung mit ihnen hat Gen­ derWorking das werden lassen, was once es werden sollte: ein Buch aus der Praxis für die Praxis mit umfassenden Analysen und Lösungsstrategien, die wirklich umsetzbar sind. Mein ganz besonderer Dank gilt den im Buch namentlich genannten Entscheidungsträ­ gern, die mir großzügig ihre wertvolle Zeit gewidmet haben und mit ihren Zitaten dieses Buch auf außergewöhnliche Weise unterstützten. Der gemeinsame conversation, in den sie ihr umfangreiches Wissen einbrachten, hat entscheidend zur Entwicklung meiner own­ strategie beigetragen.

Show description

Read Online or Download Gender Working: Männer und Frauen im Team: Synergien nutzen, Potentiale erschließen PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Gender Working: Männer und Frauen im Team: Synergien nutzen, Potentiale erschließen

Example text

Die Atmosphäre unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen war häufig angespannt und gereizt. Durch die Reibungen zwischen den Vorgesetzten bildeten sich verschiedene Lager. Wo immer es möglich war, boykottierte man sich gegenseitig. Entsprechend hoch waren die Fehlzeiten in dieser Abteilung. Reale Unterschiede zwischen den Geschlechtern können manchmal absichtsvoll dazu benutzt werden, um sich gegenüber Kollegen durchzusetzen. Peter Barz, Geschäftsführer für Personal bei der Deutschen Unilever GmbH, sind solche Probleme bewußt.

Geschlechtsbezogenen Voreinstellungen darf dabei keinerlei Raum gegeben werden. Wichtige Begabungen von Männern werden übersehen Auch in anderer Hinsicht werden Männer sehr einseitig wahrgenommen. Ihnen wird im Vergleich zu Frauen meistenteils totale Rationalität und Sachlichkeit zugeschrieben, emotionale Komponenten werden dabei fast grundweg geleugnet. Da diese Emotionen jedoch geleugnet werden, kommen sie oft unkontrolliert und dafür um so massiver ins 54 Spiel. In solchen Situationen werden versteckte Emotionen mit Pseudosachlichkeit überdeckt.

Ein Kampf, der auch für das Unternehmen große Verluste mit sich bringt. Die betroffenen Frauen sind verständlicherweise irgendwann so frustriert, daß sie sich innerlich schließlich zurückziehen, das heißt, wesentlich weniger motiviert als zuvor arbeiten und auf ihrem Arbeitsplatz auch nicht mehr die bestmögliche Leistung bringen. Wie wichtig Motivation und Engagement sind, ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Solche frustrierenden Ereignisse werden zwangsläufig auch in die Zusammenarbeit mit Kollegen hineingetragen, und natürlich vor allem die mit Männern.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 42 votes