By Inga Halwachs

Show description

Read Online or Download Frauenerwerbstätigkeit in Geschlechterregimen: Großbritannien, Frankreich und Schweden im Vergleich PDF

Best german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser type hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem type Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher warfare. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser style damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Extra info for Frauenerwerbstätigkeit in Geschlechterregimen: Großbritannien, Frankreich und Schweden im Vergleich

Example text

Das Ideal des „male-breadwinner models“ sieht den „Broterwerb“ für Männer und die Versorgung von Haushalt und Familie für Frauen vor, was einem Modell für die männliche weiße Mittelschicht entspricht. Mit Hilfe des „breadwinner“ Modells soll herausgefunden werden, inwieweit Frauen selbst als Familienernährer aktiv werden, die Rolle von Erwerbstätigem und Elternteil übernehmen können. Hierbei spielt die Quantität und Qualität des Einschlusses von Frauen in die Systeme und Institutionen sozialer Sicherung eine große Rolle, ebenso wie die weibliche Erwerbsbeteiligung und die nationalen Dienstleistungsprofile (Ostner 1995, 91).

Und die Tatsache beschreibt, dass Frauen in gleichen Berufen und gleicher Qualifikation sowie vergleichbarer Erwerbsbiographie trotzdem hierarchisch unterhalb der Männer anzutreffen sind (Engler 2005, 21). Allgemein können zwei Faktoren unterschieden werden, die Einfluss auf die Frauenerwerbstätigkeit nehmen. Erstens sind dies Faktoren, welche die Kosten der Erwerbsunterbrechung erhöhen und somit eine Weiterarbeit begünstigen wie bspw. der Humankapitalverlust, der Verlust des eigenen Einkommens, also auch der Unabhängigkeit/Selbstständigkeit und damit einhergehender Abhängigkeit vom Partner oder staatlichen Sozialleistungen.

88). Studien zeigen (im englischsprachigen Raum gibt es bereits seit Ende der 1960er Jahre Untersuchungen zu DCCs), dass auch in DCCs geschlechtsspezifische Ungleichheiten existieren und dies, obwohl die Verteilung der Ressourcen wie Bildung symmetrisch ist. Die Ungleichheiten nehmen im Laufe einer Paarbeziehung zu. Starten beide anfangs gleichwertig, kommt es spätestens nach der Geburt des (ersten) Kindes zu einer Verschiebung hin zu innerpartnerschaftlichen Vereinbarkeitsstrategien, nach denen Mobilitätsentscheidungen u.

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 40 votes