By Gudrun-Axeli Knapp, Carmen Gransee (auth.)

Können die Männerdomänen technisch-naturwissenschaftlicher Fächer durch getrennte Studiengänge für Frauen geöffnet werden? Die Erfahrungen mit dem ersten Frauenstudiengang in Deutschland zeigen Chancen und Probleme der Monoedukation.

Show description

Read or Download Experiment bei Gegenwind: Der erste Frauenstudiengang in einer Männerdomäne Ein Forschungsbericht PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional info for Experiment bei Gegenwind: Der erste Frauenstudiengang in einer Männerdomäne Ein Forschungsbericht

Example text

7113-15) Welche Erfahrungen hat sie gemacht? la, Reehnungswesen und Kostenleistungsreehnen, BWL und so was fallt mir eben halt leiehter als "Kraft und Arbeit" [Iaeht] und Teehnik und Meehanik oder so. Aber interessant ist das schon. Ich denk mal, wenn ieh mieh jetzt riehtig hinsetze und so, wlirde ieh aueh verstehen. Aber! (7121 ft) Helgas (I 4a) Fazit nach einem Jahr raUt im GroBen und Ganzen gut aus. Helga: Also, ieh kann sagen, die Atmosphare gefallt mir sehr gut. Manehe Faeher gefallen mir weniger gut, und mane he gefallen mir besser, aber das ist, denke ieh, normal.

Dies spiegelt sich ebenfalls in den unterschiedlichen Perspektiven, die in die Auswertung der Interviews eingeflossen sind. Ging es zum einen ganz handfest urn Informationen dariiber, wie die Studentinnen den Lernraum "Frauenstudiengang" erIebt haben, was sie erwartet haben, wie sie die Erfahrungen bilanzieren, so ging es andererseits urn eher theoriegeleitete Fragen, etwa nach den rhetorischen Strategien und Thernatisierungen von "Geschlecht" in einem Feld, in dem das Thema "Geschlecht" qua Institutionalisierungsform unhintergehbar scheint.

Jahrgang 3. Jahrgang 4. lkaufm. Facher 12 17 9 10 48 12 17 11 11 51 11 15 12 9 47 5 2 4 0 11 0 0 0 2 3 Spektrum beruflicher Mbglichkeiten Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt Gutes Einkommen Beruf mit Prestige Aufstiegschancen zur FOhrungskraft 5 6 Sonstige GrOnde 0 0 2 Keine Angaben 3 3 8 50 16 Betrachten wir auch hier fur einen Uberblick zunachst das Ergebnis der quantitativen Erhebung zu den Grunden der Wahl des Studienfachs, so zeigt sich bei der Auswahl der vorgegebenen Antwortrnoglichkeiten, dass sich die im Fragebogen angegebenen Grunde fur die Wahl des Studienfachs in erster Linie auf die im Fach Wirtschaftsingenieurwesen angebotene Facherkombination von wirtschaftlichen und technischen Fachem, auf das Spektrum der spateren beruflichen Moglichkeiten und schlieBlich generell auf die guten Berufschane en beziehen.

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 35 votes