By Reinhard Grimm

Die steigende Komplexität von Aufgabenstellungen und Organisationsstrukturen wird zunehmend eine Herausforderung im modernen Projektmanagement. Dieses Werk betrachtet das Phänomen der Komplexität an sich und deren Auswirkung auf Projektteams. Es wird ferner aufgezeigt, dass intestine gemeinte Unterstützungsversuche von außen oft hoch riskant und nicht zielführend sind.
Mit Interventionsforschung stellt dieses Buch eine Methode vor, die der Komplexität sowie den sozialen Faktoren in Projektgruppen Rechnung trägt und diese unterstützt, selbst mit schwierigen Situationen umzugehen. Dies wird umfassend anhand eines Fallbeispiels erfolgreicher Interventionsforschung illustriert.

Show description

Read Online or Download Einfach komplex: Neue Herausforderungen im Projektmanagement PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Einfach komplex: Neue Herausforderungen im Projektmanagement

Example text

Sie gelten als unwartbar und müssen in der Regel neu geschrieben werden. Zeitliche Teilung Nachdem eine Teilung erfolgt ist, um die Komplexität für die verarbeitenden Einheiten zu reduzieren, ist es auch zulässig, die Teilaufgaben nicht auf mehrere Instanzen zu verteilen, sondern hintereinander durch dieselbe Struktur abzuarbeiten, sofern deren Kompetenz dies zulässt. “88 Umgekehrt kann aber genau dies genutzt werden, um angesichts limitierter Eigenkomplexität durch eine Ausdehnung in der Zeit – sofern verfügbar – auch unterschiedliche Abstimmungen vorzunehmen.

52 Nachdem wir uns dieses Umstandes bewusst sind, sieht Luhmann in der Anwendung wechselnder Unterscheidungen eine Möglichkeit, damit umzugehen, sodass der entstehende blinde Fleck „hinter dem Rücken zirkuliert“53. Die Entscheidung, was beobachtet wird, ist aber eine kontingente Leistung des Beobachters. Um „richtige“ Unterscheidungen anwenden zu können, muss er wissen, welche Informationen für ihn relevant sind. Eine minimale Kenntnis über das beobachtete Phänomen ist damit unumgänglich. Dies bedeutet aber nichts anderes, als dass auch der Beobachter zumindest ein vereinfachtes Modell des zu beobachtenden Phänomens in sich aufbauen muss, um eine Entscheidung treffen zu können, welche Eigenschaft er beobachten möchte.

Der Reiz läuft dann sozusagen „im Kreis“. “61 Mit einer solchen Konstellation können Reize stabilisiert werden, ohne dass sie selbst in der Struktur erkennbar sind. Allerdings ist ihre Existenz fest mit der Struktur verknüpft, da bei deren Auftrennung auch die Reproduktion des Reizes verloren gehen würde. Dieser Umstand wird auch den Gehirnforschern zum Problem, wenn sie aus der Struktur des Gehirns Gedanken erkennen wollen, da diese zwar von der Gehirnstruktur abhängig sind, diese aber nicht selbst sind.

Download PDF sample

Rated 4.94 of 5 – based on 49 votes