By Gabriele Zimmermann

Show description

Read or Download Das Heilwissen des Paracelsus PDF

Best german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser type hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem variety Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher warfare. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser type damit umgehen? Wie okay? nnen wir ihm helfen?

Additional resources for Das Heilwissen des Paracelsus

Sample text

Die Absenkung des Augeninnendrucks ist möglich, jedoch nicht absolut indiziert. Bjerrumveränderungen lassen sich nicht ausschließen, da die perimetrischen Befunde wohl eine gute Trennung in der Horizontalen, jedoch eine nur bedingte Trennung in der Vertikalen ergeben. Hier könnte ein neuroophthalmologisches Untersuchungsprogramm der automatischen Perimetrie zur Differenzierung einer möglichen glaukomatösen Läsion gegenüber dem neuroophthalmologischen Gesichtsfeldausfall weiter Klarheit bringen.

19–24 mmHg (Zweifachtherapie) HHD: 445/470 µm Papillen: Randsaumkerben bds. GF: Bjerrumausfälle + nasaler Einbruch KW: weit Progredienz unter medikamentöser Therapie ⊡ Patient 16a. Randsaumkerben 2 35 A. Bayer ⊡ Patient 16b. Nasaler Einbruch Diskussion/Patientenmanagement Der 69-jährige Patient hat eine positive Familienanamnese bei einer Glaukomerkrankung seit 7 Jahren. Mit einer Zweifachtherapie ist der Augeninnendruck insuffizient reguliert, die zentrale Hornhaut ist verdünnt, die Papillen zeigen fokale Läsionen mit entsprechenden perimetrischen Befunden bei nachgewiesener Progredienz unter Therapie.

Es besteht ein Spätstadium der Gesichtsfeldausfälle am RA, das Gesichtsfeld des Partnerauges ist befundfrei. Das Vordersegment am RA zeigt eine weitgehende Irisatrophie, links besteht nur eine inzipiente Pupillenverziehung. Bei der vorliegenden Operationsanamnese des problematischen RA ist eine Drainage-Implantation indiziert. Diese ist jedoch sehr risikoreich, da der Vorderkammerzugang des Implantats ein großes Verletzungsrisiko für den Linsenäquator darstellt. Eine transpupillare Zyklophotokoagulation ist hier eine risikoärmere, alternative Operationstechnik.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 48 votes