By Gabriele Zimmermann
Read or Download Das Heilwissen des Paracelsus PDF
Best german_1 books
Unser type hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem variety Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher warfare. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser type damit umgehen? Wie okay? nnen wir ihm helfen?
- Excel-VBA-Programmierung - Kompendium . Mit 850 Makros für Excel 97 200 2002 German
- Die GbR von A-Z
- Konsens als normatives Prinzip der Demokratie: Zur Kritik der deliberativen Theorie der Demokratie
- Literarische Vereine in Dresden German
Additional resources for Das Heilwissen des Paracelsus
Sample text
Die Absenkung des Augeninnendrucks ist möglich, jedoch nicht absolut indiziert. Bjerrumveränderungen lassen sich nicht ausschließen, da die perimetrischen Befunde wohl eine gute Trennung in der Horizontalen, jedoch eine nur bedingte Trennung in der Vertikalen ergeben. Hier könnte ein neuroophthalmologisches Untersuchungsprogramm der automatischen Perimetrie zur Differenzierung einer möglichen glaukomatösen Läsion gegenüber dem neuroophthalmologischen Gesichtsfeldausfall weiter Klarheit bringen.
19–24 mmHg (Zweifachtherapie) HHD: 445/470 µm Papillen: Randsaumkerben bds. GF: Bjerrumausfälle + nasaler Einbruch KW: weit Progredienz unter medikamentöser Therapie ⊡ Patient 16a. Randsaumkerben 2 35 A. Bayer ⊡ Patient 16b. Nasaler Einbruch Diskussion/Patientenmanagement Der 69-jährige Patient hat eine positive Familienanamnese bei einer Glaukomerkrankung seit 7 Jahren. Mit einer Zweifachtherapie ist der Augeninnendruck insuffizient reguliert, die zentrale Hornhaut ist verdünnt, die Papillen zeigen fokale Läsionen mit entsprechenden perimetrischen Befunden bei nachgewiesener Progredienz unter Therapie.
Es besteht ein Spätstadium der Gesichtsfeldausfälle am RA, das Gesichtsfeld des Partnerauges ist befundfrei. Das Vordersegment am RA zeigt eine weitgehende Irisatrophie, links besteht nur eine inzipiente Pupillenverziehung. Bei der vorliegenden Operationsanamnese des problematischen RA ist eine Drainage-Implantation indiziert. Diese ist jedoch sehr risikoreich, da der Vorderkammerzugang des Implantats ein großes Verletzungsrisiko für den Linsenäquator darstellt. Eine transpupillare Zyklophotokoagulation ist hier eine risikoärmere, alternative Operationstechnik.