By G. Griesser (auth.), Privatdozent Dr. C. Th. Ehlers, N. Hollberg, Prof. Dr. A. Proppe (eds.)

Show description

Read or Download Computer: Werkzeug der Medizin: Kolloquium Datenverarbeitung und Medizin 7.–9. Oktober 1968 Schloß Reinharthausen in Erbach im Rheingau PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Computer: Werkzeug der Medizin: Kolloquium Datenverarbeitung und Medizin 7.–9. Oktober 1968 Schloß Reinharthausen in Erbach im Rheingau

Sample text

Klinische Befunderhebung C. TH. EHLERS Eine gut gefUhrte und durchdacht aufgebaute Basisdokumentation, wie sie von HEITE beschrieben wurde, erbringt fUr den klinischen Betrieb und auch fUr die wissenschaftliche Arbeit in einer Klinik eine Reihe von Vorteilen und Erleichterungen. Aber auf Grund der Tatsache, da13 nur eine Auswahl von Daten erfa13t wird, bedarf die Basisdokumentation der Erganzung und Erweiterung durch eine weitergehende Befunderfassung. Hierbei mu13 angestrebt werden, da13 die Erfassung der jeweiligen Sachverhalte mit einem Minimum an Fehlern und einem Maximum an Okonomie erfolgt.

Als wesentlichster Gesichtspunkt moderner Datenerfassung und -verarbeitung in einer Klinik mul3 die Praktikabilitat angesehen werden, d. h. re Befunde erfassen und andererseits aber bei der Erfassung keinen unzumutbaren Zeit- und Arbeitsaufwand erfordern. Eine zusatzliche Belastung der Assistenzarzte auf den Stationen mul3 vermieden werden. Sie konnte das beste Verfahren moglicherweise zum Scheitern bringen. Wenn man die Erfassung klinischer Daten zum Zwecke der spateren Auswertung beabsichtigt, so mul3 man neben der moglichen Fehlerhaftigkeit der Befunde und den Erfordernissen der Praktikabilitat noch folgendes beachten: 1.

Mit angegeben und Verwechslungen nicht moglich. Abb. 6 zeigt die Plotterdarstellung der Sektoren 28 und 29 noch deutlicher, wobei die Direktaufzeichnung des gesamten Signals sowie eine Ausschnittsvergrol3erung des Bereiches der dargestellten Sektoren mit abgebildet ist. Abb. 7 zeigt die Sektoren 17 und 18 mit einer Ausschnittsvergrol3erung der Direktaufzeichnung. Kennlinienanpassung und Umrechnungen In den Rahmen der Vorverarbeitung der Mel3daten gehort auch die Berucksichtigung eventuell vorhandener Nichtlinearitaten.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 27 votes