By Judith Schneglberger

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob psychodynamischen Faktoren für die Entstehung von Burnout-Prozessen eine Bedeutung zukommt, die auf die Notwendigkeit einer Psychodynamisierung der betrieblichen Burnout-Prävention schließen ließe. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Phänomen des Ausbrennens nicht ungeachtet unbewusster Dynamiken betrachtet werden kann. Psychodynamische Vorgänge steuern menschliches Verhalten maßgeblich und stehen damit oftmals nachhaltigen Verhaltensänderungen entgegen. Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung müssen daher unbewusste Prozesse berücksichtigen, wenn diese nicht lediglich einer Oberflächenkorrektur dienen sollen.

Show description

Read or Download Burnout-Prävention unter psychodynamischem Aspekt: Eine Untersuchung von Möglichkeiten der nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsförderung PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Burnout-Prävention unter psychodynamischem Aspekt: Eine Untersuchung von Möglichkeiten der nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsförderung

Example text

Ganz oder teilweise vom Bewusstsein fernzuhalten (vgl. Mentzos 2005, S. 60). Da es sich bei Abwehrmechanismen um ursprünglich notwendige und sinnvolle Schutz- und Bewältigungsmechanismen handelt, ist es nicht immer einfach, normale Bewältigungsmechanismen von pathologischen Abwehrmechanismen abzugrenzen. Pathologisch darf ein Abwehrmechanismus erst bezeichnet werden, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt. Gemäß Mentzos (2005, S. 61) besteht eines der wesentlichen Kennzeichen für die Krankhaftigkeit eines Abwehrvorganges in der erheblichen Einschränkung der Ich-Funktionen und der Reduzierung der freien Selbstentfaltung.

Diese lassen sich dadurch charakterisieren, dass neben der intrapsychischen Veränderung eine unbewusst zwischenmenschliche Konstellation hergestellt wird, welche die intrapsychische Veränderung bestätigt, rechtfertigt und real erscheinen lässt. Durch ihre Verankerung in der Realität kommt es zu einer Sicherung und Festigung der intrapsychischen Abwehr. Auch bei intrapsychischen Abwehrmechanismen sind oft Beziehungspersonen beteiligt. , es handelt sich um innerseelische Vorgänge. Im Gegensatz dazu werden bei der interpersonalen Abwehrkonstellation die realen Objekte (Beziehungspersonen) entweder so gewählt, dass sie die entsprechende Funktion in der Abwehrformation tatsächlich übernehmen, oder sie werden durch Rollenzuweisung manipuliert dies zu tun.

Bottos & Dewey (2004, S. ) konnten in einer Untersuchung an 291 Studenten einen Zusammenhang zwischen Perfektionismus und chronischem Kopfschmerz, welcher in fortgeschrittenen Burnout-Prozessen häufig auftritt (vgl. 3), belegen. Nach den Autoren korreliert das Maß an Perfektionismus deutlich mit dem Auftreten, der Intensität und Dauer von Kopfschmerzen: Je perfektionistischer Studenten eingestellt waren, desto regelmäßiger litten sie unter Kopfschmerzen. Die Ergebnisse dieser Studien lassen vermuten, dass es sich bei Perfektionismus um ein bedeutsames Burnout-begünstigendes Konstrukt handelt.

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 25 votes