By Dr. Rolf Brandel, Mario Gottwald, Dr. Andreas Oehme (auth.), Dr. Rolf Brandel, Mario Gottwald, Dr. Andreas Oehme (eds.)

Lebenslanges Lernen in modernen Gesellschaften läuft immer seltener entlang einer standardisierten und bruchlosen Bildungs- und Erwerbsbiographie ab. Übergangssituationen entstehen zum Beispiel an den Schnittstellen zwischen Kindergarten und Schule, Schule und Beruf, Berufsunterbrechung und Wiedereinstieg und schließlich im modify. Übergänge stellen oft kritische Phasen dar, zu deren Bewältigung das Individuum einer Unterstützung bedarf. Im Programm „Lernende Regionen“ wurden Wege und Strukturen eines regionalen Übergangsmanagements entwickelt und erprobt. Dieses Buch fasst die Erfahrungen zusammen und stellt Konzepte für ein regionales Übergangsmanagement vor.

Show description

Read Online or Download Bildungsgrenzen überschreiten: Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Bildungsgrenzen überschreiten: Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region

Sample text

16-56). Diese kann zum Beispiel erste Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Wünsche erkennbar machen. Zudem dient sie der Information und gegebenenfalls auch Motivation potenzieller Akteure. Orientierung in Anbetracht des komplexen Aufgabenfeldes der Qualitätssicherung von Übergangsmanagement kann eine Unterteilung der Abläufe bieten. Einer Aushandlung der Bereiche für die Entwicklung von Qualitätskriterien bzw. Qualitätsstandards schließen sich die Aushandlung von Qualitätskriterien bzw. Qualitätsstandards 58 sowie die Überprüfung der Qualität mit einhergehenden Aushandlungsprozessen an.

Entsprechend lassen sich die vier Leitlinien Dienstleistungs- bzw. Bedarfsorientierung, Beteiligung, Vernetzung und Orientierung an regionalen Entwicklungsprozessen benennen und näher beschreiben. Dienstleistungs- bzw. Bedarfsorientierung Wenn man davon ausgeht, dass Übergangsmanagement eine soziale Infrastruktur gestalten soll, die den Bürgern in Übergangssituationen biographisch „passende“ Angebote zur Unterstützung, Bildung und Beratung machen kann, so muss sich dieses Übergangsmanagement systematisch am Bedarf in der Region orientieren.

Aus einer New-GovernancePerspektive erscheint hierfür das Prinzip der Subsidiarität grundlegend: Dieses weist den öffentlichen Trägern (also etwa einer Kommune) eine übergeordnete Steuerungsverantwortung zu, räumt aber freien Trägern einen Vorrang bei der Umsetzung ein, wenn diese die Aufgabe ebenso gut oder besser erfüllen können. Dies bezieht sich sowohl auf die Netzwerkarbeit des Übergangsmanagements als solches als auch auf die Durchführung von einzelnen Angeboten. Hier ist also im Konkreten genau abzuwägen, welcher Träger die besten Voraussetzungen für welche Aufgabe hat.

Download PDF sample

Rated 4.24 of 5 – based on 31 votes