By Olaf Struck Dr. phil. habil., Hartmut Seifert Dr. rer. pol. Leiter (auth.), Hartmut Seifert, Olaf Struck (eds.)

Arbeitsmärkte werden flexibler und sind durch eine Zunahme an Flexibilität, Mobilität und Qualifikationsanforderungen gekennzeichnet. Im Zuge dieser Entwicklungen werden Risiken einer schnellen Marktanpassung zunehmend auf die Erwerbsbevölkerung übertragen. Eine balancierte Ausgestaltung der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, die zugleich Flexibilität und Effizienz sowie Wohlfahrt und Sicherheit für möglichst viele Menschen zu steigern in der Lage ist, wird schwieriger.
Marktakteure benötigen Sicherheiten. Hierzu gibt das Buch Hinweise. Diskutiert werden die sozial- und arbeitsmarktpolitischen Funktionsvoraussetzungen für versatile Arbeitsmärkte, die sowohl Effizienz- als auch Sicherheitskriterien entsprechen.

Show description

Read or Download Arbeitsmarkt und Sozialpolitik: Kontroversen um Effizienz und soziale Sicherheit PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional info for Arbeitsmarkt und Sozialpolitik: Kontroversen um Effizienz und soziale Sicherheit

Sample text

Der Mehrwert der Arbeitsmarktpolitik 45 Diese institutionalisierte Erweiterung des Erwartungshorizonts ist einer der Gründe, warum die Dänen – bei objektiv hoher Arbeitsplatzunsicherheit – in Europa mit Abstand das geringste Unsicherheitsgefühl aufweisen. Neben den generösen Lohnersatzleistungen gewährleisten hohe Ausgaben der Arbeitsmarktpolitik für Weiterbildung und entsprechend hohe Teilnahmequoten aller Alterskategorien das Vertrauen in die Gelegenheitsstrukturen. Auch die Schweden haben 1997 bis 2002 in diesem Sinne vorgesorgt: Ein riesiges Arbeitsmarktprogramm der „Wissensanhebung“ für Arbeitslose und für alle gering qualifizierten Beschäftigten hat die Teilnehmerzahlen zeitweise auf einen Umfang anschwellen lassen, der in Deutschland knapp einer Million zusätzlicher Weiterbildungsplätze entsprechen würde.

Im Grunde genommen nimmt die tradierte aktive Arbeitsmarktpolitik da und dort diese Funktion ja schon wahr, etwa durch die Förderung der Weiterbildung für Geringqualifizierte, die Umschulung von Langzeitarbeitslosen oder neuerdings die Förderung der Selbständigkeit von Arbeitslosen. Eine systematische Differenzierung nach Lebens- 44 Günther Schmid laufrisiken steht jedoch noch aus, und von einer konsequenten Ausrichtung der Arbeitsmarktpolitik auf diese Risiken kann nicht die Rede sein. 5 Zwei Beispiele müssen genügen, um die Grundidee zu erläutern.

Besonders heranwachsende Männer sind also für kriminelle Handlungen gefährdet. Der Grund dafür liegt aber weniger darin, dass ihre ökonomischen Aussichten gering erscheinen, sondern weil ihnen mit Arbeitslosigkeit oder unsicheren Beschäftigungsaussichten die Wege versperrt werden, soziale Anerkennung zu finden. Auch als ungerecht empfundene Ungleichverteilung der Erwerbseinkommen und offene Diskriminierung verstärken die Neigung zur Kri- Der Mehrwert der Arbeitsmarktpolitik 43 minalität. Umgekehrt gefährdet eine kriminelle Vergangenheit die produktive Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Download PDF sample

Rated 4.94 of 5 – based on 40 votes