By Dr. med. Eckhard Brüggemann, Dr. med. Frank H. Mader (auth.)

Plakativ, praxisnah und kompetent - so präsentiert sich auch die 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des vorliegenden Buches. Neben aktuellen textual content- und Bildbeispielen zur raschen und erschöpfenden Abrechnung nach dem neuen EBM '96 sowie zur moveä '96 und zur BG-GOÄ findet der Hausarzt ebenso kompetent Auskunft zu speziellen Fragen des Vertragsarztrechts und zur Wirtschaftlichkeitskontrolle von Behandlungsweise und Arzneimittelverordnung.
Die Abschnitte "Pflegeversicherung" und "Rehabilitation" wurden neu aufgenommen, die ausführlichen Kapitel "Praxistechnik" und "Finanztechnik" kamen hinzu. Vom Formularwesen über Dokumentation, delegierbare Leistungen, richtige Kontoführung und Steuersparmodelle bis hin zu suggestions zur Altersvorsorge deckt dieses derzeit konkurrenzlose Buch das gesamte kassenärztliche und wirtschaftliche Umfeld des "Unternehmens Arztpraxis" ab.

Show description

Read or Download Abrechnungstechnik Praxistechnik · Finanztechnik: Für Hausärzte und Helferinnen. EBM ’96 GOä ’96 BG-GOä PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Abrechnungstechnik Praxistechnik · Finanztechnik: Für Hausärzte und Helferinnen. EBM ’96 GOä ’96 BG-GOä

Sample text

3 wird automatisch gestrichen, sobald der Ansatz der GNr. 1 bzw. 2 erfolgt. 4 Datum GNr. 8. 8. 2-5 50 + 300 Leistu nglLegende Punkte Bemerkung in der Abrechnung keine Uhrzeitangabe erforderlich Abb. 5. ) Einige Ärzte hatten bereits zu Zeiten des EBM '87 erkannt, daß ein Sprechstundenangebot am Wochenende, ja sogar an den hohen Feiertagen wie Weihnachten (Abb. 6), nicht nur die Patientenbindung an die Praxis fördert, sondern auch attraktiv vergütet· wird. M ...... Bei Abrechnung der GNr. 5 ist eine Uhrzeitangabe grundsätzlich nicht erforderlich (außer bei Mehrfachansatz am sei ben Tag)!

Insbesondere sind sie keine Verwaltungsakte. Mit dem Honorarverteilungsmaßstab wird eine abstrakte Regelung getroffen, die für alle denkbaren künftigen Anwendungsfälle gilt und den betroffenen Personenkreis nicht abgrenzt. Nach herrschender Meinung handelt es sich daher bei den Honorarverteilungsmaßstäben um Rechtsnormen, die allerdings keiner abstrakten Normenkontrolle unterworfen werden können, da ein solches Verfahren dem 8ozialgerichtsgesetz fremd ist. Nach dem 8GB kann Rechtsschutz nur gegen Einzelakte der Verwaltung in Anspruch genommen werden.

Gesundheitspolitisches Programm der deutschen Ärzteschaft (1994) 94. Deutscher Ärztetag. Ärzteverlag, Köln 4. Heinemann GW, Liebold R (1986) Kassenarztrecht in 4 Bd. Engel, Berlin Wiesbaden 5. Kirch P (1994) Perspektiven der hausärztlichen Versorgung. in: Der Arzt Ihrer Wahl. Das hausärztliche Versorgungskonzept der AOK. AOK im Dialog, Bonn 6. Liebold R (1994) Handlexikon für den Vertragsarzt. 4. Aufl. Asgard, St. 0rtwein I (1995) Kleines Lexikon des deutschen Gesundheitswesens. Pieper, München 8.

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 34 votes