By Claudia Klinger

"Wenn die Lust nach Fleisch zu groß wird, kauf`ich eben mal ein Bio-Steak"

So eine Botschaft erwarten Sie von einem vegetarischen Buch nicht? Claudia Klinger meint das aber so: "Jeden Monat ein neuer Fleischskandal, immer wieder Bilder von Tierquälerei. Mich hat das sehr ins Grübeln gebracht. Irgendwann warfare klar: Das will ich nicht mehr unterstützen! Es magazine Menschen geben, die das von heute auf morgen schaffen - selber struggle ich mir da nicht so sicher.

'Eingefleischte' Kochtraditionen nachhaltig verändern klappt nicht im Hauruck-Verfahren. Ernährungsspezifische Schubladen waren mir additionally erstmal vollkommen egal. Flexitarisch, vegetarisch, vegan? Wichtig ist, dass die Richtung
stimmt! Ohne Verbissenheit und Perfektionsanspruch machte ich mich auf die Suche nach pflanzlichen Alternativen, die schon bald die Lust auf Fleisch vom Tier verschwinden ließen."

Wie ideologiefrei, locker, lustvoll und experimentierfreudig sich Claudia Klinger ins vegetarische Leben stürzt und am Ende bei "fast vegan" ankommt, zeigt sie in ihrem Buch.

Dipl.-Kommunikationsdesignerin Claudia Klinger ist seit 1997 als Webdesignerin, Blog-Autorin und Internet-Dienstleisterin selbstständig und lebt in Berlin. Sie ist selbst ganz unverbissen zur Vegetarierin geworden - und bisher geblieben.
www.unverbissen-vegetarisch.de

Show description

Read Online or Download Unverbissen vegetarisch: Der lockere Einstieg in ein fleischloses Leben PDF

Similar german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, was once die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer artwork dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Additional info for Unverbissen vegetarisch: Der lockere Einstieg in ein fleischloses Leben

Sample text

Wer möchte sich schon mutwillig den Appetit verderben? Außerdem: Ein voll vegetarisches oder gar »veganes« Leben konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Immer nur Salat, Körner und Gemüse, begleitet von geschmacklosem Tofu? Und dann womöglich überall anecken, Streitgespräche führen und andere belehren? Undenkbar – schließlich war ich schon lange nicht mehr jugendlich radikal, meine Essgewohnheiten hatten sich in Jahrzehnten »eingefleischt«, und mit den Mitmenschen pflegte ich so etwa ab 40 einen toleranten Frieden, den ich mir gerne erhalten wollte.

Demnach haben Wissenschaftler die cholesterinsenkende Wirkung von Sojaproteinen bereits in den 70er-Jahren entdeckt. Seitdem wurden viele weitere Untersuchungen durchgeführt, die zu erfreulichen Ergebnissen kamen: Soja enthält Anticarcinogene, also Stoffe, die dem Krebs vorbeugen. Insbesondere gilt das für hormonbedingte Krebserkrankungen wie Brustkrebs und Prostatakrebs. In Asien, wo Sojaprodukte Teil der Alltagsnahrung sind, treten diese Krebsarten auch tatsächlich sehr viel seltener auf als in westlichen Gesellschaften.

Trotz dieser von vielen Veggies verkündeten Botschaft war Tofu zunächst das Letzte, was ich mir auf meiner Reise in Richtung pflanzlicher Ernährung antun wollte. Zu sehr hatten mich frühere Fehlversuche abgeschreckt, den faden weißen Blöcken Geschmack einzuhauchen. Auch hatte Tofu lange ein Image, das von genussfeindlichen Körnerfreaks und missionarischen Sektierern geprägt war und nicht gerade zur Motivation beitrug. Die persönliche Tofu-Renaissance erlebte ich dann auf der Suche nach einem Ersatz für durchwachsenen Speck und Schinkenwürfel.

Download PDF sample

Rated 4.57 of 5 – based on 5 votes