By Hanna Rosin, Helmut Dierlamm, Heike Schlatterer

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind. Hanna Rosin zeigt – frei von ideologischen Prämissen –, wie sich heute das Leben von Männern und Frauen unterscheidet, wie sehr sich die artwork und Weise geändert hat, wie heute gearbeitet, gelernt, zusammengelebt wird. Differenziert und mit vielen konkreten Beispielen gelingt es Rosin, die Chancen und Schattenseiten des »weiblichen Jahrhunderts« in den Blick zu nehmen. "Das Ende der Männer" ist keine feministische Streitschrift, keine Prophezeiung, sondern eine messerscharfe, weitsichtige Diagnose.

Show description

Read Online or Download Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen PDF

Best german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, used to be die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer paintings dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Extra resources for Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Sample text

Ich fragte mich, wie diese Männer, die schon von der Rezession der 1990er Jahre arg gebeutelt worden waren, fast 20 Jahre später, nach dieser neuen Serie von Schlägen, wohl dastanden. Und wie sie wieder in ein normales Leben zurückfinden würden. Ich hoffte, so lange mit Calvin in Kontakt bleiben zu können, bis er den Familieneinkauf wieder zahlen könnte und nach Hause zurückkehren würde. Ein Teil von mir stellte sich immer noch irgendeine ferne Zukunft vor, in der Calvin und Bethenny wie in der Serie »Can this Marriage Be Saved« aus dem guten alten Ladies’ Home Journal wieder zusammenkommen und mit ihrer Tochter ein glückliches Trio bilden würden, eine Zukunft, in der sich die Straßen der Stadt als dramatischer Höhepunkt der Serie endlich wieder mit Männern bevölkern würden.

Die Frauen in einem Großteil Amerikas könnten genauso gut in Schweden leben, so sicher sind sie«, sagt der Kriminologe Mike Males, ein Forscher am Center on Juvenile and Criminal Justice. Der stärkste Rückgang fand bei der Vergewaltigung von Bekannten statt. Insbesondere diese Veränderung steht in direktem Zusammenhang mit dem neuen wirtschaftlichen Erfolg der Frauen. Frauen, die finanziell von einem Mann abhängig waren, konnten sich viel schwerer aus einer Beziehung oder Situation befreien, in der sie missbraucht wurden.

Teenagerschwangerschaften sind seit dem Höhepunkt im Jahr 1991 um 44 Prozent zurückgegangen und haben 2010 einen Tiefststand erreicht. Eine der spannendsten Entwicklungen in der Kriminalgeschichte der letzten 20 Jahre ist der dramatische Rückgang sexueller Übergriffe. In Teilen der USA sind die Raten, insbesondere für weiße Frauen, so niedrig, dass die Kriminologen die Zahlen nicht mehr auf ihren Schaubildern darstellen können. »Die Frauen in einem Großteil Amerikas könnten genauso gut in Schweden leben, so sicher sind sie«, sagt der Kriminologe Mike Males, ein Forscher am Center on Juvenile and Criminal Justice.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 21 votes