By Stefan Bauer-Wolf, Harald Payer, Günter Scheer

Netzwerke verbinden Personen und Organisationen miteinander. Als soziale Systeme steuern sie maßgeblich regionale Entwicklungen. Das (inter)national erfahrene Autorenteam zeigt hier, wie Sie mit Hilfe von Netzwerken die regionale thoughts- und Wirtschaftskraft stärken, regionale Entwicklungsprozesse steuern und gemeinsames Lernen effektiv gestalten. Zahlreiche Beispiele und Fallstudien realisierter Projekte belegen den Erfolg.

Show description

Read or Download Erfolgreich durch Netzwerkkompetenz : Handbuch für Regionalentwicklung PDF

Similar german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, was once die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden web site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer artwork dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Extra resources for Erfolgreich durch Netzwerkkompetenz : Handbuch für Regionalentwicklung

Example text

Erfolgreiche Netzwerksteuerung ist letztendlich daran zu erkennen, inwieweit es gelingt, eine längerfristig tragfähige soziale Infrastruktur für potentielle BenutzerInnen bzw. BesucherInnen mit ähnlichen Interessen aufzubauen. Abb. 7. 1 Inszenierung von Kommunikation Netzwerke sind in erster Linie soziale Infrastrukturen für die Verbindung zwischen Menschen und Organisationen mit ähnlichen Interessen und für die Transformation von potentiellen zu tatsächlichen Interaktionen zwischen ihnen. Eine grundlegende Aufgabe der Netzwerksteuerung besteht daher in der Herstellung von Kommunikationsgelegenheiten, bei denen sich die potentiellen InteressentInnen begegnen und austauschen können: „Beim Reden kommen die Leute zusammen“.

Zu welchen Anlässen werden wesentliche Informationen ausgetauscht? In welcher Sprache wird kommuniziert? Wie werden Missverständnisse kommuniziert? h. die Chance, durch Kommunikation die eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Eine wertschätzende, vertrauensvolle Kommunikation ermöglicht es den KooperationspartnerInnen, ihre jeweils einzelperspektivischen Selbstverständlichkeiten bewusst zu machen. Es ist oft sehr hilfreich, genau das zu hinterfragen, was in Kooperationen nicht kommuniziert wird.

Diese Managementpraktiken stellen in ihrem Zusammenspiel die Strukturen, die Strategien und die Kultur in Kooperationsprojekten her und tragen gleichzeitig zu ihrer Reproduktion bei. Diese Managementaufgaben werden in der Praxis von einem einzelnen oder von mehreren KooperationspartnerInnen übernommen. Je geringer die Komplexität und der Institutionalisierungsgrad in einer Kooperation ist, umso mehr sind die einzelnen PartnerInnen herausgefordert, zumindest Teilaufgaben des Netzwerkmanagements selbst zu übernehmen.

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 43 votes