By Helmut Laux, Robert M. Gillenkirch, Heike Y. Schenk-Mathes

Dieses Lehrbuch gibt eine gründliche Einführung in die Entscheidungstheorie. Es richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften (im Haupt- und Nebenfach), an Dozenten und an Praktiker, die sich das Rüstzeug für die Lösung von Entscheidungsproblemen aneignen wollen. Zunächst wird gezeigt, wie Entscheidungsprobleme bei Sicherheit und Unsicherheit dargestellt und welche Entscheidungskriterien zu ihrer Lösung herangezogen werden können. Darauf aufbauend werden Entscheidungsprobleme bei Risiko vertiefend und anwendungsbezogen analysiert sowie Fragen der Risikoteilung und der Entscheidungsfindung durch Abstimmung zwischen Entscheidern einer Gruppe untersucht. Das Buch wurde um ein Kapitel zu realem Entscheidungsverhalten bei Risiko sowie um drei Kapitel erweitert, die sich mit zwei zentralen entscheidungstheoretischen Problemen der Betriebswirtschaftslehre befassen: Der Fundierung finanzwirtschaftlicher Unternehmensziele und der Herleitung damit kompatibler Entscheidungskriterien

Show description

Read Online or Download Entscheidungstheorie PDF

Similar german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, was once die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer paintings dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Additional info for Entscheidungstheorie

Sample text

2. 2 Die Basiselemente eines Entscheidungsmodells 31 Alternativen erfassen. Die Alternativen lassen sich grundsätzlich durch die Werte solcher Größen beschreiben, die der Entscheider (innerhalb bestimmter Grenzen) eigenständig variieren kann. Diese Größen werden als Entscheidungsvariablen oder auch als Aktionsvariablen bzw. Aktionsparameter bezeichnet. Wenn es im Rahmen eines Entscheidungsproblems z. B. um die Festlegung der Produktionsmenge eines einzigen Produktes für eine Periode geht, gibt es nur eine Entscheidungsvariable, eben die Produktionsmenge.

In Kap. 3 wird untersucht, wie Entscheidungsprobleme bei Sicherheit prinzipiell gelöst werden können. Bei Sicherheit kennt der Entscheider die Ergebnisse, die mit 22 1 Probleme und Lösungskonzepte der Entscheidungstheorie: ein Überblick den erwogenen Alternativen verbunden sind. Bei Sicherheit besteht nur dann kein triviales Entscheidungsproblem, wenn sich der betrachtete Entscheider an mehreren Zielgrößen orientiert. Entsprechend wird gezeigt, wie Entscheidungen bei mehreren Zielgrößen getroffen werden können.

In Kap. 17 wird gezeigt, dass nur in engen Grenzen sinnvolle Aussagen über gerechte Abstimmungsregeln gemacht werden können. Es zeigt sich, wie wichtig es ist, institutionelle Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen Interessenkonflikte vermieden oder zumindest abgeschwächt werden, statt darauf zu vertrauen, Konflikte im Rahmen „fairer“ Abstimmungen lösen zu können. Dies führt zurück zur Fundierung von Unternehmenszielen. Es wird gezeigt, dass das Ziel der finanzwirtschaftlichen Nutzenmaximierung bzw.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 47 votes