By Hans Bankl

Bei der Obduktion des bedauernswerten Opfers eines hinterhältigen Attentas stellte der gerichtlich beauftragte Pathologe u.a. eine kunstvolle Tätowierung auf der linken Schulter fest. Das struggle im höchsten Maße erstaunlich, handelte es sich bei der Ermordeten doch weder um ein cooles 90er-Jahre-Mädel noch um eine zwielichtige Gestalt aus der Halbwelt. Die Tote vor ihm struggle niemand Geringerer als Kaiserin Elisabeth von Österreich...
Der Pathologe Hans Bankl ist weit über seinen beruflichen Umkreis hinaus für seinen unerschöpflichen Fundus an skurrilen Medizingeschichten bekannt. Sammler aus Leidenschaft, besitzt er u.a. über two hundred Krankengeschichten und Autopsieberichte berühmter Persönlichkeiten - vom Obduktionsprotokoll des Kaisers Maximilian II. bis zur Verlautbarung über den Tod Leonard Bernsteins.
In diesem Buch liest guy neben Kuriositäten aus der Geschichte auch pointierte Berichte über aktuelle Absonderlichkeiten. Hinter der Heiterkeit aber verbirgt sich oft auch Bedenkenswertes: Wer hat die Verfügungsgewalt über einen Verstorbenen? used to be ist der Unterschied zwischen Hirntod und Herztod? Und was once hat es mit dem Eid des Hippokrates auf sich?

Show description

Read Online or Download Der Pathologe weiss alles--aber zu spät : heitere und ernsthafte Geschichten aus der Medizin PDF

Best german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, used to be die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer artwork dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Extra info for Der Pathologe weiss alles--aber zu spät : heitere und ernsthafte Geschichten aus der Medizin

Example text

H. dem begabten und geschulten Sehen und Erkennen. Das wundert mich nicht, denn das Schauen, Denken und Erkennen im Seziersaal nimmt deshalb ab, weil immer weniger unserer jungen Kollegen die Obduktionsdiagnostik ausüben. Auch auf der Ebene der mikroskopischen Untersuchungen wurde die Diagnostik des „Anschauens und Wiedererkennen“ ersetzt durch eine Vielzahl von Spezialfärbungen und immunologischen Markierungen. Dazu braucht man allerdings kein absolutes Geschau mehr, denn die positiven und negativen Ergebnisse der Zellstrukturfärbungen sind dann lediglich rastermäßig auszuwerten.

Betrügt man sich selbst, ist das nutzlos und dumm. Die Tabuisierung des Todes ist Selbstbetrug, denn jeder kommt dran. 47 WAS IST EIN LEICHNAM? Die häufigste Definition lautet: Ein Leichnam ist der Körper eines Verstorbenen, der noch die menschliche Gestalt erkennen läßt. Der Begriff der Leiche ist somit nach dem äußeren Erscheinungsbild zu beurteilen. Wenn Kopf und Rumpf vorhanden sind, ist jedenfalls von einem Leichnam zu sprechen; isolierte, abgetrennte Extremitäten sind Leichenteile, der Rumpf allein heißt Torso.

Es wurde beobachtet, daß dieser süße Urin den Hunden schmeckte, Fliegen wurden angelockt, man nannte die Krankheit „Honigharn“. Auch die häufig damit verbundene Furunkulose war den alten asiatischen Ärzten bekannt; überdies war es eine Krankheit der Reichen. Der Ausdruck „Diabetes“ wurde von Aretaios aus Kappadokien (81128 n. ) in den medizinischen Sprachgebrauch eingeführt, um die großen Harnmengen, den Harndrang und das häufige Wasserlassen zu charakterisieren. „Diabetes“ bedeutet im Griechischen nämlich „mit gespreizten Beinen“ und weist auf die Verrichtung des Urinierens hin.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 32 votes