By Dominik Walcher, Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald

Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideenwettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit, um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozesses zu integrieren. Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsforschung auf den Bereich der Kundenintegrationsforschung und entwickelt das idealtypische Konzept eines externen Vorschlagswesens.

Show description

Read Online or Download Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration : Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess PDF

Best german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, was once die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer artwork dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Extra resources for Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration : Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess

Sample text

212. Cooper/Kleinschmidt (1994), S. 26. Booz/Allen/Hamilton (1982), S. 12. Dwyer/Mellor (1991), S. 47. 16 I. 81 Abbildung 2-2 zeigt den Projektphasen-spezifischen Anteil an den Projektkosten. 84 81 82 83 84 Bürgel/Zeller (1997), S. 219. Vgl. Herstatt/Verworn (2003), S. 7; in Anlehnung an Gebhardt (2000), S. 9. Vgl. Khurana/Rosenthal (1998), S. 68; Schmelzer/Buttermilch (1988), S. 57. Vgl. Bullinger (1990), S. 21. 85 Marktliche Unsicherheit setzt sich unter anderem zusammen aus Bedenken bezüglich der Beschaffenheit und Größe des Zielmarkts sowie aus Unsicherheiten hinsichtlich der Bedürfnisse und Zahlungsbereitschaft der Kunden auf diesem Markt.

219. Vgl. Herstatt/Verworn (2003), S. 7; in Anlehnung an Gebhardt (2000), S. 9. Vgl. Khurana/Rosenthal (1998), S. 68; Schmelzer/Buttermilch (1988), S. 57. Vgl. Bullinger (1990), S. 21. 85 Marktliche Unsicherheit setzt sich unter anderem zusammen aus Bedenken bezüglich der Beschaffenheit und Größe des Zielmarkts sowie aus Unsicherheiten hinsichtlich der Bedürfnisse und Zahlungsbereitschaft der Kunden auf diesem Markt. 87 Inkrementelle Innovationen bauen auf vorhandenem Wissen auf und sind somit durch eine geringe technologische wie auch marktliche Unsicherheit gekennzeichnet.

Vgl. Brown/Duguid (1991); Küpers (2003); Lave/Wenger (1991); Schoen (2001); Wenger/Snyder (2000). Vgl. Wenger/Snyder (2000), S. 141f. 224 Eine COP kann beispielsweise von Kunden eines Unternehmens gebildet werden, um spezielle Produkte in der Nachkaufphase zu besprechen. 225 OSSGemeinschaften stellen einerseits Communities of Practice dar, gehen jedoch noch darüber hinaus, da die Mitglieder kollaborativ Softwarelösungen entwickeln und somit echte Innovationen bewerkstelligen. 227 Grundsätzlich kann eine konzeptionelle Ähnlichkeit der beiden Forschungsfelder beobachtet werden.

Download PDF sample

Rated 4.41 of 5 – based on 3 votes