By Bruno Allolio, Heinrich M. Schulte
Das Buch bietet einen umfassenden, aktuellen und verständlichen Überblick über alle wichtigen endokrinologischen Krankheitsbilder und Stoffwechselkrankheiten. Es ist ein Lehrbuch und Nachschlagewerk für Endokrinologen und Diabetologen in Weiterbildung, Klinik und Praxis sowie für Allgemeininternisten bzw. Internisten und FA anderer Fachrichtungen (Onkologen, Strahlenmediziner, Chirurgen, Gynäkologen, Pädiater, Dermatologen, Orthopäden).
- Inhalte entsprechend den aktuellen Leitlinien der DGE
- praxisorientierte Darstellung aller wichtigen Fakten zu Epidemiologie, Ätiologie, Diagnose, Klinik und Therapie
- hilfreiche Tabellen, Flussdiagramme und Schemata erleichtern das Verständnis
- hochwertige Abbildungen aus Klinik und Praxis
- klare Gliederung und hervorragend strukturierte Darstellung zum schnellen Nachschlagen
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Extra info for Praktische Endokrinologie
Sample text
Diese Tumoren treten fast nur im Erwachsenenalter auf. Typisch sind progrediente HVL-Insuffizienz und Chiasma-Syndrom. Zu einem Diabetes insipidus kommt es auch bei gigantisch großen Tumoren nicht. Hypothalamische Syndrome sind selten. Kraniopharyngeome Das Kraniopharyngeom stellt den häufigsten suprasellären Tumor im Kindesalter dar (50% der Patienten sind Kinder). Wachstumsrückstand, verzögerte Pubertätsentwicklung, aber auch ein Diabetes insipidus sind führende Symptome. Allerdings werden auch große, weit ausgedehnte Tumoren (› Abb.
2008). Dabei erwies sich die Applikation von Pegvisomant nur ein- bis zweimal pro Woche zusätzlich zu einer Fortführung der vorbestehenden Therapie mit Somatostatin-Analoga als hinreichend. Die 1. Dopaminagonisten (DA) Monotherapie 2. Somatostatin-Analoga (SA) Monotherapie 3. SA + DA Kombinationsbehandlung 4. hGH-Rezeptorantagonist (hGH-RA) Monotherapie 5. hGH-RA + SA Kombinationsbehandlung Abb. 4 Eskalationsschema der medikamentösen Behandlung der Akromegalie. 37 Sicherheit einer solchen Kombinationsbehandlung ist derzeit noch nicht hinreichend untersucht und vor allem im Hinblick auf Leberaffektionen zu kontrollieren.
Es handelt sich um einen Tumor, der über den gesamten 3. Ventrikel hin ausgedehnt ist. Dargestellt ist die mediosagittale Schicht des Kernspintomogramms (T1-gewichtete Aufnahme). 4 28 4 Raumfordernde Prozesse im Hypothalamus und Pinealistumoren gentlich Melatonin als Tumormarker verwendbar. Chi rurgisch wird oft auf eine Totalentfernung verzichtet und bestrahlt (Blakeley und Grossman 2006; Bruce und Ogden 2004). Die Lage zum Aquädukt führt bei allen größeren Pinealistumoren zum Verschlusshydrozephalus.