By Benz W., Graml H.

Show description

Read Online or Download Fischer Weltgeschichte, Bd.35, Das Zwanzigste Jahrhundert II PDF

Best history_1 books

Time and Eternity: The Medieval Discourse

This quantity consists of chosen papers from the most strand, ? Time and Eternity? , on the 7th overseas Medieval Congress held in July 2000 at Leeds. It attests to the truth that the medieval adventure of time and eternity was once wealthy and complicated, and that its research is open to numerous ways and strategies.

Extra resources for Fischer Weltgeschichte, Bd.35, Das Zwanzigste Jahrhundert II

Sample text

Soweit dieser Kurswechsel der sowjetischen Politik auf eine Lösung der Bundesrepublik vom westlichen Bündnis zielte, war ihm kein Erfolg beschieden. In Frankreich und Großbritannien weckte das sowjetische Neutralisierungsangebot zwar vage Hoffnungen auf einen Abbau der Ost-WestKonfrontation in Mitteleuropa und, damit verbunden, auf eine Verhinderung der problematischen westdeutschen Wiederbewaffnung im letzten Moment, so daß die beiden Regierungen unter starkem innenpolitischen Druck im Sommer 1952 zeitweilig eine ernsthafte Prüfung der Noten erwogen.

Offen blieb, ob und wie lange die Konfrontation fortdauern würde, unter der sich diese Teilung vollzogen hatte, welches Ausmaß das amerikanische und das sowjetische Engagement in Europa annehmen würden und wie dauerhaft die Teilung folglich sein würde. IV. Die Ratifizierung der Blockbildung Zwischen Herbst 1949 und Frühjahr 1952 schien es zunächst so, als ob die »westliche Welt« ein sehr hohes Maß an Geschlossenheit und Militanz erreichen würde. Die pauschale Vision einer monolithischen und expansiven sowjetkommunistischen Bewegung, von der Truman-Administration ursprünglich nur zur innenpolitischen Durchsetzung ihres Eindämmungsprogramms beschworen, bestimmte nun immer mehr die Praxis der westlichen Politik, teils, weil die westlichen Regierungen unter den Druck wachsender antikommunistischer Bewegungen gerieten, teils, weil bei ihnen selbst militärisches Denken die ursprünglichen Differenzierungen überlagerte.

Januar 1947 das britische »United Europe Committee« gegründet hatte, das im Mai in »United Europe Movement« umgetauft wurde, einen illustren Kreis konservativer und liberaler britischer politischer Prominenz in sein Unternehmen ziehen, und schließlich erklärten sich auch in der Labour Party, die den europäischen Ruhm des Oppositionsführers im Hinblick auf die nächsten Wahlen in Großbritannien durchaus mit Unbehagen registrierte, zahlreiche Abgeordnete für ein vereinigtes Europa. Daß auf eine britische Leitfunktion zu hoffen war, schien aber nicht zuletzt aus Äußerungen angesehener Politiker der Dominien hervorzugehen.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 43 votes