By Alfred Posch

Show description

Read Online or Download Zwischenbetriebliche Rückstandsverwertung : Kooperationen für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel industrieller Verwertungsnetze PDF

Similar german_3 books

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Beratungstätigkeit zu bestätigen und zu bereichern - nicht deren bankfachlichen Teil, sondern das Zusammenwirken mit den Kunden. In drei Teilen gibt es Denkanstöße zu einem ethischen, partnerschaftlichen und stilvollen Umgang mit Kunden.

Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen

Ist die jahrtausendealte Herrschaft des Patriarchats am Ende? Noch nicht, sagt Hanna Rosin, doch die massiven Veränderungen der Berufswelt und des Bildungssystems haben eine Dynamik in Gang gesetzt, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern nachhaltig verändert. So scheinen viele Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft – Flexibilität, soziale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit – eindeutig Frauen in die Hände zu spielen, während Männer oft von den Umwälzungen überfordert sind.

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre: Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

"Diesem Buch gelingt, used to be die meisten anderen nicht schaffen: begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, dieses Fach zu studieren"(DIE WELT). So funktioniert "Volkswirtschaft zum Anfassen". Anhand von lebensnahen Beispielen wird gezeigt, wie Märkte im Großen und Kleinen funktionieren. Die Simulationen auf der begleitenden web site ermöglichen es, Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

Hygiene bei der Entsorgung von Siedlungsabfällen

Fragen der Hygiene spielen in der Abfallwirtschaft eine bedeutende Rolle. Schadstoffe biogener, chemischer oder physikalischer artwork dürfen weder bei der Sammlung, noch bei der Entsorgung und der Aufbereitung von Siedlungsabfällen die belebte oder unbelebte Umwelt schädigen. Mit den in der Gesetzgebung vorgegebenen Behandlungsverfahren sind Möglichkeiten zur Erreichung dieses Ziels vorhanden.

Extra resources for Zwischenbetriebliche Rückstandsverwertung : Kooperationen für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel industrieller Verwertungsnetze

Sample text

Strategischen Zlelen der Netzwerkunternehmen hinsichtlich der Realisierung von Wettbewerbsvorteilen fehlt. Dies bedeutet selbstverstandlich nicht, dass operative Unternehmensnetzwerke nicht die Wettbewerbsfahigkelt der Mitglieder erhohen, nur liegt das Hauptaugenmerk darauf, „die Kosten von bestimmten, jedoch in hoher Zahl auftretenden Transaktionen in einem Netz- ^°^ Jarillo1988, S. 32. ^°® Vgl. Kubicek/Klein 1994, S. 96 ft. ^°^ Vgl. zu dieser und den folgenden Ausfuhrungen Sydow 1992, 8. 81-82.

Kooperatives Verhalten der Netzwerkteilnehmer ist demnach ein wesentliches BestJmmungsmerkmal von Unternehmensnetzwerken. B. ^ Zudenn konnen sich die Beziehungen zwischen den Netzwerkunternehmen inn Laufe der Zeit andern. So konnen beispielsweise zuerst kooperative Beziehungen aufgrund veranderter Rahmenbedingungen in Wettbewerbsbeziehungen umschlagen. Mitunter kann der Wettbewerb in einem Unternehmensnetzwerk sogar bewusst geschurt werden, etwa durch die Forcierung eines Unterlieferanten in einem Zuliefernetzwerk, um dadurch den Marktdruck auf die anderen Netzwerkunternehmen zu erhohen.

Alle Knoten llegen auf der gleichen logischen Ebene. h. sie konnen um beliebig viele weitere Kanten und Knoten en^/eitert werden, ohne dass der Netzwerkcharakter verloren ginge. Kronen1994, S. 29. Sydow 1992, S. 75, orthografisch an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst; Vgl. auchOtto2002, S. 215. Araujo/Easton 1996, S. 64. Vgl. Bauer 2002, S. 294-295. 3 Unternehmensnetzwerke In weiterer Folge wird das Hauptaugenmerk auf Unternehmensnetzwerke gelegt, die gemaB obiger Definition als Geflechte, bei denen Unternehmungen die Knoten und die zwischen ihnen bestehenden okonomischen Austauschbeziehungen die Kanten bilden, bezeichnet werden konnen/^ Diese statische Definition greift aber sicher zu kurz, da in ihr die Dynamik von Unternehmensnetzwerken aufgrund der kontinuierlichen Interaktion der Netzwerkakteure nicht widergespiegelt wird.

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 34 votes