By Stefan Güldenberg

Die Ressource Wissen bestimmt in zunehmendem Maße Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Daher scheinen traditionelle betriebswirtschaftliche Konzepte immer seltener geeignet zu sein, die aktuellen Probleme der Praxis anzusprechen und zu lösen. Das Managementkonzept der lernenden employer reagiert auf dieses Defizit. Wissen und Lernen werden in diesem Modell als entscheidende Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt. Das zentrale Forschungsziel dieser Arbeit besteht darin, die lernende company als wissensbasiertes procedure zu entwerfen und dieses Managementkonzept durch ein Führungssystem praxisnah auszugestalten. Nach einer Einführung in die zum Verständnis der Arbeit notwendigen Grundlagen der process- und Lerntheorie erfolgt die Konzeption der lernenden corporation als wissensbasiertes procedure. Im Anschluß daran wird ein in der Praxis anwendbarer Gestaltungsrahmen des Wissensmanagements und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen entwickelt. Unterstützt wird dieser funktionale Gestaltungsrahmen durch ein konkretes Instrumentarium und zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion der Ergebnisse und mit Ansatzpunkten für weitere Untersuchungen ab.

Show description

Read or Download Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: Ein systemtheoretischer Ansatz PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: Ein systemtheoretischer Ansatz

Sample text

Damit verfolgt die Arbeit folgende Wissenschaftsziele: Wissensmanagement \-:=,---=-==---=-:-:--, und -controlling In lernenden Organisationen "","W@i# \,... 33 Wlssenschaftsfunktionen Wissenschaftsfunktionen dienen dem obersten wissenschaftlichen Ziel des Erkenntnisfortschritts. 31 Aus diesen drei Erkenntniszielen ergeben sich die Wissenschaftsfunktionen: 32 30 31 32 Vgl. Kraft (Erkenntnislehrel. S. 34. Vgl. Raffee (Gegenstand), S. 4. In Anlehnung an Raffee (Gegenstandl. S. 4. 16 Eioffihrung • Die kritische Funktion der Wissenschaft verfolgt das liel der Aufklorung.

Vgl. Wiener (Kybernetik)' S. 25. 100 Die Kybemefik von Wiener Die UrsprOnge der Systemtheorie werden heute allgemein in der Theorie der Kybernetik gesehen, die als ein wesentlicher Kernbereich der heutigen ,AlIgemeinen Systemtheorie' aufgefaBt werden kann. lO Beide begrifflichen Bestandteile stellten revolutionore Neuerungen in der Art der Betrachtungsweise wissenschaftlicher Untersuchungsobjekte dar. ',12 Regelung: Bei der Regelung wird das Ziel, der Sollwert, dem System von auBen gesetzt. Das System verondert in der Foige sein Verhalten in der Art, daB der Sollwert erreicht wird.

Gutenberg (Unternehmensfuhrung), S. 3. Vgl. Wortman (Management), S. 11 ff. 26 Eiafijhruog Berst hinderlich waren. 80 Deshalb kann gewiB nicht von einer geschlossenen und systematischen Theorie des Managements gesprochen werden. Um die Managementlehre trolzdem in den Rang einer Wissenschaft erheben zu konnen, sind Ansalze notig, die eine systematische Wissenszuordnung zulassen. Die systematische Wissensaufbereitung und die logische Strukturiertheit gehen dabei einher mit einer Erhohung des Abstraktionsgrades.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 42 votes