By Josef Söltz-Szöts

Spezifische oder nichtspezifische infektios oder anderweitig bedingte Urethritiden zeigen samtlich als Hauptsymptom einen unterschiedlich starken Fluor, der sich auch in Konsi stenz und Farbe unterscheidet. Sichere atiologische Schltisse konnen jedoch aus diesen Eigenschaften nicht hergeleitet werden - und insgesamt ist die Symptomatik relativ mono ton. Allein hieraus erhellt die Problematik der Diagnostik in Klinik und Praxis. Von groBter Bedeutung ist ftir den be handelnden Arzt die genaue Kenntnis aller hier in Betracht kommenden Urethritisformen. Sie verschafft ihm die Mog lichkeit, in jedem Fall den notwendigen Untersuchungsgang (Anamnese, Inspektion, mikroskopische Untersuchung, Kul turen, Allergietestung, evtl. Exploration durch einen Psy chopathologen) einzuleiten und zu verfolgen. Erst die sichere Diagnose erlaubt eine kausale und damit erfolgver sprechende Therapie. Die "rein reflektorische" a priori-Be handlung mit einem "breitspektralen" Antibioticum ohne Klarung der Ursache muB entschieden abgelehnt werden, da sie nur Zufallsresultate zeigt und nicht ungefahrlich ist. Die unspezifischen Harnrohrenentztindungen nehmen zahlenma colossal zu - und leider ist die Kenntnis dieses Sektors der Medizin nicht nur hierzulande noch kein Allgemeingut der praktizierenden Arzte. Kein Wunder, daB viele Patien ten - oft recht verzweifelt - von Arzt zu Arzt wandern, urn Hilfe zu finden. So ist es sehr zu begrtiBen, daB Herr Soltz-Szots jetzt diese Monographie verfaBt hat, der ich einen vollen Erfolg wtinsche. In Amerika und Kanada hat guy der unspezifischen bzw. "nichtgonorrhoischen" Urethritis schon seit langem Auf merksamkeit geschenkt.

Show description

Read or Download Urethritis non gonorrhoica des Mannes: Diagnose und Therapie PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra info for Urethritis non gonorrhoica des Mannes: Diagnose und Therapie

Example text

Some effects of oral contraceptives on carbohydrats metabolism. Lancet 1966 II, 715. 33 IV. PPLO (pleuropneumonia like Organisms) Mycoplasmen PPLO (Mycoplasmen) werden als auslosendes Agens einer nichtgonorrhoischen Urethritis in den letzten Jahren immer wieder diskutiert. Definition Nach Schlossberger wird in der Pleuropneumoniegruppe eine Anzahl sehr kleiner parasitarer und saprophytarer Mikroorganismen nach morphologischen und physiologischen Gesichtspunkten mit dem Erreger der Pleuropneumonie des Rindes zusammengefaBt.

Das Praparat wurde 1957 von Jacob, Regnier und Crisan entdeckt, im Tierversuch durch Cosar und Julou (1959) erprobt und erstmalig von Durel und Mitarb. (1959) zur Behandlung der urogenitalen Trichomoniasis angewandt. Es hatte sich beim Tier (Mause, Ratte, Hund) als hochgradig trichomonazid erwiesen, war gleichzeitig gut vertraglich und zeigte keinen negativen EinfluB auf die Doderleinschen Bakterien. Beim Menschen ist es nach oraler Zufuhr im Serum und Harn nachweisbar und ermoglicht dadurch eine rasche Heilung der Infektion bei Mann und Frau.

T. Geneesk. 112, 641-646 (1968). : Nichtgonorrhoisme Urethritiden. In: Gottron-Schonfeld, Dermatologie u. Venerologie, Bd. V/2. Stuttgart: Georg Thieme 1965. : Therapie der nichtgonorrhoischen Urethritis beim Mann. Arm. klin. expo Derm. 213, 784-793 (1961). : Infections fungiques de l'appareil urinaire. J. Uro!. med. mir. 62, 771-779 (1956). : Investigations on the etiologic diagnosis of urethritis. Derm. vener. ) 12, 503-508 (1967), ref. Exc. Med. Uro!. 2, 1960 (1968). : Zur Behandlung der Trimomonadeninfektion.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 30 votes