By Birgit Schildt

Die langfristige Entwicklung der betrieblichen Standortstruktur stellt ein komplexes Entscheidungsproblem mit weitreichenden Folgen dar. Dieses Buch untersucht Möglichkeiten einer modellbasierten Entscheidungsunterstützung.

Show description

Read or Download Strategische Produktions- und Distributionsplanung: Betriebliche Standortoptimierung bei degressiv verlaufenden Produktionskosten PDF

Best german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Strategische Produktions- und Distributionsplanung: Betriebliche Standortoptimierung bei degressiv verlaufenden Produktionskosten

Sample text

SchmaIenbach (1963) und Plinke (1989). 59 Zu den hierbei auftretenden statistisch - technischen Schwierigkeiten der Datenidentiftkation vg!. Day und Montgomery (1983). 28 Kap. 2: Grundlagen Den weiteren Untersuchungen zum strategischen Produktions - und Distributionsdesign und zum Einfluß von EoS auf eine kostenoptimale räumliche Struktur liegt die Betrachtung von beschäftigungsabhängigen Kostendegressionen (EoS vom Typ B), wie sie beim Betrieb eines (eingerichteten) Produktionsstandortes auftreten, und der damit korrespondierende Sprachgebrauch zugrunde.

Kap. 2: Grundlagen 23 das Faktoreinsatzniveau um Eins von Hundert verändert wird; vgl. 44 Im wörtlichen Sinne bedeuten Economies of Scale steigende Skalenerträge; diese hängen naturgemäß von der zugrundegelegten Skalierung, aufgrund derer die steigenden Erträge festgestellt werden, ab. Entsprechend der möglichen Bezugssysteme können mengenabhängige, zeitabhängige und periodenbezugsabhängige Effekte unterschieden werden. Im folgenden wird zunächst eine Abgrenzung der wesentlichen Phänomene und Ursachen von Kostendegressionen vorgenommen.

87 Kap. 2: Grundlagen 35 Die Gesamtkosten für Produktion und Distribution werden dabei als die Summe der folgenden Komponenten definiert: - Fixe Betriebskosten für jede Produktionsstätte, die unterhalten wird, - beschäftigungsabhängige variable Betriebskosten und - Transportkosten, deren Höhe durch den Produkt fluß zwischen Produktionsstätten und Nachfragern determiniert werden. 1 charakterisierten Datenmaterials kommt der Datenbeschaffung und -pflege eine zentrale Rolle zu; vgl. Bender (1990).

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 3 votes