By Fabian Kessl, Christian Reutlinger

Show description

Read Online or Download Sozialraum: Eine Einführung PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser type hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem style Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher struggle. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser style damit umgehen? Wie ok? nnen wir ihm helfen?

Extra resources for Sozialraum: Eine Einführung

Sample text

Gemeinsam ist den sozialpädagogischen Sozialraumorientierungsprogrammen und -maßnahmen nur, dass sie ein bestimmtes oder mehrere ineinander verwobene Raumbilder voraussetzen, allerdings ohne diese Vorannahmen zu explizieren. Nun dient allerdings das jeweils vorausgesetzte Raumbild der Legitimation des präferierten sozialraumorientierten Interventionsprogramms, das heißt, eine bestimmte Strategie der Sozialraumorientierung wird auf Basis dieser Vorstellung vom Raum als vorteilhaft vorgestellt bzw.

Zürich 1996, S. 15–45. Dagmar Reichert: Das Denken: der Raum der Geographie. In: 259003 – Subjektivität und Cyberspace. Institut für künstlerische Gestaltung der TU Wien. Wien 1999, S. 14–21. „Doch auch die geographische Karte zeigt einen logischen Raum, einen logischen Raum, durch den der Erdraum gedanklich geordnet wurde. Die geographische Karte ist das Ergebnis bestimmter, kulturell sehr tief verankerter, selbstverständlich gewordener Auswahl- und Orientierungstätigkeit. Wahrscheinlich erscheint sie uns deshalb gern als fraglos legitime Repräsentation der Erde, ja sogar als die gegebene Ordnung des Erdraums, als das, was dieser ,Raum‘ ist.

44 Fabian Kessl und Christian Reutlinger Gemein ist den Vorstellungen von der Orientierung am Sozialraum, dass es sich dabei um ein Vorgehen handeln soll, welches sich nicht auf Einzelfälle konzentriert, sondern den Feldbezug, das heißt die Umgebung, das Umfeld der Adressatinnen und Adressaten fokussiert. Die sozialraumorientierten Strategien versprechen Innovation in Form dieser stärkeren umfeld- statt einer ausschließlich einzelfallbezogenen Vorgehensweise (Ressourcenorientierung durch Quartiers-/Stadtteilbezug) und durch eine (Re)Aktivierung kleinräumiger Unterstützungssysteme und Bindungsstrukturen (Mobilisierung sozialer Netzwerke).

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 4 votes