By Dr. med. Astrid Maritzen, Dipl.-Ing. Norbert Kamps (auth.)

Jeder von Sehbehinderung oder Blindheit Betroffene hat unterschiedliche Bedürfnisse, seine Selbstständigkeit, Lesefähigkeit oder Mobilität im Alltag wiederzuerlangen oder zu verbessern. Bei der großen Auswahl von Hilfsmitteln müssen für eine erfolgreiche Rehabilitation viele Faktoren berücksichtigt werden: u.a. Lebensalter, krankheitsspezifische Aspekte, Lebensumstände, Hobbys, Lesegewohnheiten, Mobilität und Wohnsituation.

Dieser Praxisleitfaden liefert eine ausführliche Darstellung der Bedarfsermittlung, Auswahl und Verordnung von Seh- und Blindenhilfen – für Augenärzte in Klinik und Praxis und alle, die in der Versorgung sowie bei Kostenträgern und im Gutachterwesen tätig sind: Welches Hilfsmittel bei welchen Bedürfnissen und Voraussetzungen? was once muss bei der Anpassung und Handhabung der Hilfsmittel beachtet werden? was once ist bei speziellen Krankheitsbildern zu berücksichtigen? Wie ist die Verordnungsfähigkeit und gibt es Alternativen?

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen über aktuelle Versorgungsmöglichkeiten und Maßnahmen: Optische Hilfsmittel (Lupensysteme, Fernrohr- und Brillensysteme), elektronische Hilfsmittel (Bildschirmlesegeräte, Kamera- und Texterkennungssysteme), Blindenhilfen zum Lesen und Schreiben, zum Erhalt der Mobilität sowie zur selbstständigen Lebensführung und rehabilitative Maßnahmen (u.a. Frühförderung, Lebenspraktische Fertigkeiten, Langstocktraining)

Das sehhilfen- und blindenhilfenbezogene Leistungsrecht wird erläutert, und es werden Wege aufgezeigt, die Möglichkeiten der Leistungsträger angemessen zu nutzen.

Finden Sie Hilfen für die tägliche Arbeit mit vielen bebilderten Praxisbeispielen sowie Videosequenzen auf DVD, in denen der Einsatz unterschiedlicher Hilfsmittel demonstriert werden!

Für alle, die vergrößernde Sehhilfen und Blindenhilfen verordnen, anpassen und begutachten

Show description

Read or Download Rehabilitation bei Sehbehinderung und Blindheit PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Rehabilitation bei Sehbehinderung und Blindheit

Sample text

Der wesentliche Nutzen der ICF besteht hierbei in der zu Grunde liegenden bio-psychosozialen Betrachtungsweise der Komponenten der »Funktionsfähigkeit«, deren möglichen Beeinträchtigungen und in der Einführung von »Kontextfaktoren«. Weder für den Kliniker noch für den Sozialmediziner ist diese Betrachtungsweise etwas grundsätzlich Neues. Das Novum, und auch der Vorteil der Anwendung, besteht aber darin, dass die für die jeweiligen Tätigkeiten erforderlichen Hilfsmittel zielgerichtet ermittelt werden können.

Bei der Retinopathie sind eher die Folgen einer ausgiebigen peripheren Laserkoagulation funktionseinschränkend, da je nach Befund ein nicht unerheblicher peripherer Netzhautanteil irreversibel hitzegeschädigt wird. Es resultiert ein Problem für die Nutzung des peripheren Gesichtsfeldes. Dabei kann es speziell unter reduzierten Lichtbedingungen aufgrund der eingeschränkten Dunkeladaptation (infolge Stäbchenverlust) zu deutlichen Unsicherheiten bei der Orientierung und Mobilität kommen. Eine Versorgung mit Kantenfiltern sowie die Verordnung einer Tönung im Sinne von Lichtschutzgläsern können nach den geltenden Hilfsmittel Richtlinien nur zu Lasten des Betroffenen selbst, nicht jedoch zu Lasten der GKV erfolgen.

Bei Abgabe einer entsprechenden vergrößernden Sehhilfe durch den Leistungserbringer ist zu berücksichtigen, dass ein Rechtsanspruch zur »… Ausbildung in ihrem Gebrauch…« besteht (§ 33 SGB V). Anpasspraxis in der Kurzübersicht Nach ausführlichem anamnestischen Eingangsgespräch zur Abklärung der Bedürfnisse und der Erwartungen des Sehbeeinträchtigten einschließlich seiner Leseaktivitäten, sowie Fragen nach Lesepause und Vorversorgung, erfolgt die klinische Untersuchung in Vorbereitung zum Anpassvorgang: ▬ Fernvisus ▬ Nahvisus mit Einzel- und Reihenoptotypen ▬ Subjektive ggf.

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 11 votes