By Reflexive soziale Mechanismen. Von soziologischen Erklärungen zu sozionischen Modellen

Show description

Read Online or Download Reflexive soziale Mechanismen. Von soziologischen Erklärungen zu sozionischen Modellen PDF

Similar german_1 books

Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, 2. Auflage

Unser sort hat Diabetes – was once nun? Wird bei einem sort Diabetes diagnostiziert, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es vorher struggle. Die ersten Fragen, die sich Eltern stellen, wenn der Kinderarzt ihnen die Diagnose Diabetes mitteilt, sind meist: Wie wird unser style damit umgehen? Wie okay? nnen wir ihm helfen?

Additional info for Reflexive soziale Mechanismen. Von soziologischen Erklärungen zu sozionischen Modellen

Sample text

Zu diesem Thema Schweizer 1999. 88 Vgl. B. Bourdieu 1992, S. 46ff). 89 Vgl. Sened 1997 44 Michael Schmid und anderes mehr90. Die offensichtliche Vielgestaltigkeit und Unabgeschlossenheit dieses Bedingungskatalogs legt die These nahe, dass die Regulierung eines jeden derartigen Mechanismus auf der relativ unstrittigen Etablierung und segensreichen Wirkung anderer, gewissermaßen „benachbarter“ Mechanismen beruht und dass das in aller Regel (theoretisch ganz) undurchsichtige Ineinandergreifen verschiedener Abstimmungsmechanismen darauf hoffen lässt, dass die Akteure – trotz ihrer unabänderlichen Ignoranzen – wenigstens auf Zeit eine befriedigende Sicherung ihrer Abstimmungserfordernisse finden können oder doch zumindest eine, die keiner für sich alleine, aber auch in Koalition mit anderen einseitig aufkündigen kann, was die an Veränderungen uninteressierten Akteure erwartbarerweise verhindern möchten91.

Lakatos 1970, S. 135 Zur Logik mechanismischer Erklärungen in den Sozialwissenschaften 53 Diese Forderung nach Überprüfung gilt auch für die Handlungstheorie selbst. Eine gesonderte Schwierigkeit resultiert in diesem Zusammenhang allerdings daraus, dass sich die Sozialwissenschaften bislang nicht darauf haben einigen können, welche Handlungsannahmen sie ihren Erklärungsversuchen zugrunde legen wollen und wie die unterschiedlichen Vorschläge (logisch) zusammenpassen128. Ich glaube zwar, ähnlich wie Hartmut Esser129, dass alle bisherigen Überlegungen zu einer („allgemeinen“) Theorie es menschlichen Handelns „synthetisiert“ werden können130; ob wir uns um eine solche „Integration“ der verschiedenen „Paradigmen“ bemühen sollten, hängt allerdings zu gleichen Teilen davon ab, ob wir auf eine leistungsfähige Vergleichsmethodologie zurückgreifen können131 und in wie weit wir bei unseren Versuchen, mechanismische und strukturelle Zusammenhänge (handlungstheoretisch) zu fundieren, durch die Erweiterung (oder „Verkomplizierung“) unserer Handlungsprämissen zusätzliche Einsichten auf der Ebene struktureller Zusammenhänge erwarten132.

Esser 1993, S. 95, Esser 2004, S. 34, 37 104 Vgl. Lindenberg 1977, Lindenberg 1992, Little 1991, Little 1998. Wahlweise kann man auch auf gruppenbezogene Produktionsfunktionen zurückgreifen, wenn sich die entsprechenden Homogenisierungshypothesen, die den Gleichlauf bestimmter Entscheidungen unterstellen, bewähren, vgl. für diese Vorgehensweise Mayntz 2004, S. 246ff und Mayntz/Scharpf 1995, S. 50. Unter welchen Bedingungen das der Fall sein wird, müssen Theorien des kollektiven oder öffentlichen Entscheidens klären, die ihren Ausgang in der Entdeckung von „Paradoxa“ des individuellen Entscheidens genommen hatten, vgl.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 23 votes