By Marc Schulz

Welche Bedeutung haben Performances in der Jugendarbeit? Welche Varianten von Aufführungspraktiken stellen neue Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen dar? In dieser Studie wird Bildung als kontextuell ästhetisierte und sozial situierte Aufführungspraxis rekonstruiert und somit eine sozialpädagogische mit einer performativen Perspektive verschränkt. Anhand von ethnografisch erhobenen Feldvignetten wird gezeigt, wie Jugendliche kontextuell ihre Bildungsvollzüge in shape von ästhetischen Performances praktisch gestalten, die beiläufig im alltäglichen Geschehen der pädagogischen establishment eingebettet sind. Zudem wird deutlich, wie jugendliche Tätigkeiten in ihrer ästhetischen und sozialen Eigenlogik rekonstruiert werden können, ohne diese ausschließlich als entsprechende Bildungseffekte pädagogisch zu vereinnahmen.

Show description

Read or Download Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext: Eine ethnografische Studie PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Extra resources for Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext: Eine ethnografische Studie

Example text

Damit werden die Peergroupinteraktionen als bedeutsames Erfahrungsfeld hervorgehoben (vgl. dazu BMFSFJ 2005: 30; Krappmann 2002) und der Stellenwert der Peer-Geselligkeit hinsichtlich der Bildungsphänomene reflektiert (vgl. Sting/Sturzenhecker 2005; Sting 2004). Theater-Metaphorik: In der Wahl der jeweiligen Arbeitsbegriffe lassen sich Parallelen herstellen: Während Müller/Schmidt/Schulz vom Situativen der Bildungsgelegenheiten und von bühnenartigen Erprobungsräumen des Jugendzentrums sprechen, beschreiben Rose/Schulz die Genderkonstruktionsprozesse wiederum mit dem Begriff der Inszenierung.

Austins Sprechakttheorie (1986) wird der Begriff des Performativen jenseits von selbstreferenziellen und wirklichkeitskonstituierenden Sprechhandlungen hin zu körperlich vollzogenen Handlungen mit denselben Konsequenzen erweitert und modifiziert. ) zu verstehen. : 31) statt, die selbst praktisch Sinn hervorbrächten. ), da hier kein im 21 Schwierig am Mimesis-Begriff ist, dass er jegliches Handeln, Denken und Fühlen umfasst und als „umbrella term“ greift. Jedoch verweisen beispielsweise Autor/innen, die sich mit künstlerischen Performancekonzepten von John Cage auseinandersetzen, darauf, dass diese explizit nicht-mimetische Handlungen fokussieren.

Auch in der Theorie und Praxis der Jugendarbeit ist der Zusammenhang zwischen dem Status Jugend und entsprechender ästhetischer Praktiken unstrittig. Aus einer entwicklungstheoretischen Perspektive scheint die Verknüpfung zwischen Lebensphase und Ausdruck besonders virulent zu sein und sich als konstitutives Merkmal etabliert zu haben: Jugend wird – mit verschiedenen theoretischen Implikationen – als eine Lebensphase des Werdens konstruiert, in der der Jugendliche sich zugleich individualisieren als auch gesellschaftlich integrieren muss.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 7 votes