By Marcel Reich-Ranicki

Show description

Read or Download Mein Leben PDF

Similar kindle short reads books

Judgment Hill

A amazing and complicated portrait of a land and its humans in transition.

Conspicuous Consumption

All through background, a few books have replaced the realm. they've got remodeled the way in which we see ourselves ? and every different. they've got encouraged debate, dissent, warfare and revolution. they've got enlightened, outraged, provoked and comforted. they've got enriched lives ? and destroyed them. Now Penguin brings you the works of the nice thinkers, pioneers, radicals and visionaries whose principles shook civilization and helped make us who we're.

Additional resources for Mein Leben

Sample text

So saß ich an dem runden, großen Eßtisch, der wohl für zehn, wenn nicht für zwölf Personen gereicht hätte, allein mit der Tante. Doch gab es noch jemanden im Zimmer: Eine anmutige, adrett ausschauende junge Frau; sie trug ein schwarzes Kleid mit einer weißen Schürze und ? zu meiner Verblüffung ? auch noch weiße Glacéhandschuhe. Schweigsam und würdevoll servierte sie das Abendessen. Alles war hier überaus vornehm. Von dieser mir fremden Welt verständlicherweise eingeschüchtert, antwortete ich auf die mir gestellten Fragen ängstlich und nur einsilbig.

Ber einige von ihnen kann man in größeren jüdischen Nachschlagebüchern allerlei erfahren, denn sie veröffentlichten wissenschaftliche Werke, die zu ihrer Zeit offenbar sehr geschätzt wurden. Sie beschäftigten sich weniger mit theologischen als mit juristischen Fragen ? was übrigens bei den Juden gang und gäbe war: Die Rabbiner fungierten in früheren Zeiten keineswegs nur als Geistliche und Lehrer, sondern zugleich auch als Richter. Obwohl von den fünf Brüdern meiner Mutter nur der älteste Rabbiner wurde ?

Aber vorerst bewirkte diese Katastrophe eine für mich überaus günstige Wende. Denn unter dramatischen und fatalen Begleitumständen ging der alte Traum meiner Mutter unerwartet in Erfüllung: Da an die Zukunft unserer Familie an Ort und Stelle nicht zu denken war, wurde die Übersiedlung nach Berlin beschlossen und vorbereitet. Dort würde sich, hofften meine Eltern, eine neue Existenz gründen lassen, wobei, wie sich später zeigte, konkrete Vorstellungen von der künftigen beruflichen Tätigkeit meines Vaters noch gar nicht vorhanden waren.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 23 votes