By GERHARD MEISEL

Show description

Read Online or Download Liebe im Zeitalter der Wissenschaften vom Menschen: Das Prosawerk Robert Musils PDF

Similar german_11 books

Innovationsprozeß im Mittelstand: Teamorientierte Arbeitsformen zur Förderung von Innovationen

Mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über die für ein erfolgreiches Innovationsmanagement notwendigen Ressourcen. Der Einsatz zeitgemäßer Teamorganisationsformen kann mittelständischen Unternehmen helfen, diese Ressourcenengpässe zu überwinden. Sven H. A. Siemers charakterisiert einzelne Innovationsdimensionen und Innovationsphasenkonzepte.

Aus pharmazeutischer Vorzeit in Bild und Wort: Erster Band

Seit jeher beschäftigten sich die Menschen mit Bereichen der Pharmazie. Der Gegenstand des Faches gehört zwar zu den ältesten akademischen Lehrfächern (Materia medica), als eigenständige Disziplin ist die heutige Pharmazie aber eine relativ junge Wissenschaft, die erst im 17. /18. Jahrhundert langsam entstand.

Das Klimasystem und seine Modellierung: Eine Einführung

Das Buch bietet eine Einführung in die moderne Klimatologie mit ihren Prognose- und Interpretationsmodellen. Es gibt einen Überblick über die Vorstellungen, die guy heute vom Klima und von klimarelevanten Prozessen hat, und wie guy diese konzeptionell und quantitativ - additionally mit Modellen - zu beschreiben versucht.

Additional resources for Liebe im Zeitalter der Wissenschaften vom Menschen: Das Prosawerk Robert Musils

Sample text

Unschwer lassen sich diese Einsichten Lacans in der Vollendung der Liebe wiederfinden. ", im UnbewuBten der Frau "drangend", entbindet eine Kette metaphorischer und metonymischer Reden, die, gewissermaBen selbstreferentiell, von zerstiickelten und geschundenen K6rpern sprechen. Die Idealitat einer ethisch und erotisch begriindeten Liebe, die dieser Zerstiickelung entgegengesetzt wird und die durch die ineinanderflutende Totalitat der Liebe auch eine Ganzheitlichkeit des Einzelnen garantieren wiirde, erweist sich als Phantasma, destruiert von einem Dritten als der 114 115 116 117 118 Jakobson, 1971:223-233.

Matts groG angelegter Studie tiber Liebe und Verrat, die ihre Schlusselkategorien "Vertrag" und "Verfiihrung" begrifflich allerdings nur vage ausleuchtet. v. Matts zentrale These - "das einfachste, fast unabsehbar wiederholte Gleichnismuster urn Liebesvertrag und Liebesverrat ist die Reduktion auf den Dreischritt: Schwur, Bruch, Strafe" (1989: 161) - besitzt fiir die angefiihrten Texte sieher ihre Richtigkeit. Die Vollendung der Liebe allerdings subvertiert dieses Modell, indem sie den Bruch selbst in ein Vertragsverhaltnis uberftihrt und damit das Moment der Strafe aufhebt.

Sie geben ein erschreckendes Bild der schweren Lebensverhiiltnisse zu Beginn des Jahrhunderts, eine Epoehe, die uns heute bei der Ruekschau als das Goldenen Zeitalter vorkommt. Die Welt scheine in ihren Augen voller Unsieher- 127 128 U9 130 131 132 133 134 In den Au/zeichfluflgefl des Malte Laurids Brigge wird dies a1s Erfahrung von GroBstadt verdichtet: "Elektrische Bahnen rasen lautend durch mem Zimmer" (1966: 110). Vgl. dazu die grundlegende Studie von Schivelbusch, 1979, hier l06ff. Gay, 1986: 75.

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 50 votes